Düsseldorf: Neue Wege beim Schützenfest in Lierenfeld
90 Jahre war das Michaelshaus das Vereinsheim der St. Sebastianus Schützen Lierenfeld und Startpunkt der sonntäglichen Parade beim Schützenfest. Doch am Sonntag (15.5.) blieb es ruhig auf dem Gather Weg, denn das Michaelshaus wurde geschlossen und die Schützen mussten umplanen. Alternativen im Stadtteil wurden gesucht und schließlich entschied man sich in diesem Jahr dafür, das Antreten für den Festzug an der Gaststätte „Schweitnitzer Eck“ an der Schlesischen Straße abzuhalten. Oberst Sascha Elegien schritt schon vor Wochen den Zugweg ab, denn mit dem neuen Startpunkt musste die Wegstrecke geändert und die benötigten Wegezeiten geprüft werden.
Aber es klappte am Sonntag alles bestens, die Schützen traten nach der langen Corona-Pause wieder an und das Wetter hätte strahlender nicht sein können. Für Schützenkönig Oliver Hendel, Jungschützenkönig Angelo Timmermanns und Pagenkönig Leon-Tobias Droben hatte die lange Zeit des Wartens endlich ein Ende. 2019 hatten sie ihre Königswürden errungen und seitdem mussten alle Schützenfeste abgesagt werden.
Doch was ein wahrer Schütze ist, der verlernt das Marschieren nicht. So präsentierten sich die Gesellschaften der Lierenfelder Schützen, die befreundeten Kompanien und die Musikgruppen bei der Parade auf der Posener Straße vor den Majestäten und zahlreichen Ehrengästen.
Das Schützenfest hatte bereits am Freitag (13.5.) mit einer Serenade und einem Festgottesdienst begonnen, bevor am Abend mit DJ Ralle im Festzelt gefeiert wurde. Der Samstag stand im Zeichen der neu zu ermittelnden Majestäten. Dabei gelang es Beate Droben von der Gesellschaft Graf-von-Spee den Vogel abzuschießen. Sie ist damit die erste Frau, die in Lierenfeld Regimentskönigin wird. Neuer Jungschützenkönig wurde Leon Rosin, der ebenfalls der Gesellschaft Graf-von-Spee angehört. Von den Wilddieben kommt die neue Pagenkönigin, Jana-Ina Fix, die bereits am Sonntag nach der Parade gekrönt wurde. Jungschützenkönig Leon Rosin musste noch bis zum Abend warten, seine Krönung erfolgte beim Ball der Jugend. Für Schützenkönigin ist der große Moment am Montagabend (16.5.), wenn beim Krönungsball die mehrere Kilo schweren Insignien übergeben werden. Mit dem feierlichen Zapfenstreich geht dann das Schützenfest in Lierenfeld zu Ende und alle Majestäten hoffen auf ein ereignisreiches Jahr oder Corona-Einflüsse.
Bildergalerie von Festzug und Parade am Sonntag