Düsseldorf Hassels feiert das 95. Schützenfest
Bereits beim bestens besuchten Familienfest der Hasseler Schützen am 2. April war es zu spüren – der ganze Stadtteil freut sich darüber endlich wieder gemeinsam feiern zu können. So säumten am Schützenfestsonntag (15.5.) bei der Parade am Denkmal zahlreiche Zuschauer*innen den Straßenrand am Denkmal und freuten sich gemeinsam mit Majestäten und Ehrengästen über die Präsentation.
Es war der große Moment für Regimentskönig Dennis Tulabek und Regimentsschülerprinz Eric Kerschgen. 2019 hatten sie ihre Königswürden errungen und waren gekrönt worden. Doch seitdem mussten die Schützenfeste wegen Corona abgesagt werden und sie werden als die Majestäten mit der längsten Amtszeit in das Geschichtsbuch der St. Antonius Schützenbruderschaft Düsseldorf-Hassels eingehen. Am Sonntag stand nun ihre Kutsche bereit, in die sie nach dem Abschreiten der angetretenen Schützen im Schatten der St. Antonius Kirche stiegen. Nach dem Festzug begrüßten sie ihre Gäste, die bereits am Denkmal warteten. Zahlreiche befreundete Schützenvereine hatten ihre Majestäten und Abordnungen geschickt. Aber auch Bürgermeister Josef Hinkel genoss die Parade gemeinsam anderen Vertretern der Lokalpolitik. Die Moderation bei der Parade übernahm zum ersten Mal Angela Helmdach.
Für den ersten Brudermeister Markus Meurer und sein Team war nach der erfolgreichen Parade Durchatmen angesagt. Denn die Organisation hatte sie in diesem Jahr vor Herausforderungen gestellt. Es galt Genehmigungen einzuholen, Pferde und Kutsche zu buchen und vor allem Musikgruppen zu verpflichten. Einige Gruppen haben wegen Corona aufgehört, andere haben die Preise stark erhöht. Der Applaus von Gästen und Zuschauern zeigte, die Veranstaltung war gelungen.
Auf dem Platz an der Spangerstraße haben die Schützen ihr Zelt aufgeschlagen und die Kirmes organisiert. Lange haben sie überlegt, wie sie den immer noch hohen Corona-Infektionszahlen begegnen. Auflagen gibt es keine mehr, allerdings wollte man getreu dem Motto „Schützen schützen“ das Risiko möglichst gering halten. Deshalb galt im Zelt 2G+ und nur Geimpfte mit Booster, Genesenenzertifikat oder aktuellem Test hatten Zutritt. Dass dies niemanden vom Besuch abhielt, zeigte die Glück Party am Samstagabend, und die Bürgerkönigsparty am Sonntag, bei der auch verdiente Schützen geehrt wurden.
Wie in den südlichen Stadtteilen üblich, gibt es auch in Hassels den brauch des Klompenballs, bei dem ein neues Klompenkönigspaar ermittelt wird, das Hans und Karin Kupferschmidt ablöst.
Am 1. Mai wurden beim Regimentskönigsschießen auf dem Hochstand an der Bezirkssportanlage am Wald die neuen Majestäten ermittelt. Neue Prinzessin wird Lucie Emde von unseren Jungschützen, neuer Bürgerkönigs Leon Vogt aus Benrath. Als neuer Regimentskönig setzt sich jemand durch, der bereits Erfahrung als Tollität im Winterbrauchtum gesammelt hat. Der ehemalige Sellerieprinz der Närrischen Marktfrauen, Dany Müller, kommt nicht nur aus der Gesellschaft Gut Schuss – er bewies auch gut Schuss. Am Dienstagabend (17.5.) wird er mit seiner Frau Angie beim Krönungsball zum Regimentskönig gekürt.
Bilder von Festzug und Parade am Sonntag