Düsseldorf: ART Giants ziehen ins Finale ein und sichern sich den Aufstieg in die ProA (86:71)
Erst am Freitag (13.5.) hatten die ART Giants eine Niederlage in Ulm kassiert und nun ging es am Sonntag um alles. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die zweite Liga ProA sicher und der Einzug ins Finale der Playoffs. Mit 86:71-Sieg machte das Team von Headcoach Florian Flabb beides perfekt und feierten ausgelassen mit ihren Fans in der heimischen Comenius-Halle.
Nicht nur die sommerlichen Temperaturen sorgten für eine „hitzige“ Stimmung in der Düsseldorfer Comenius-Halle. Auch die Akteure auf dem Parkett waren „heiß“, denn es ging um viel. Die Gäste aus Ulm legten den besseren Start hin, präsentierten sich treffsicher von der Dreierlinie und zwangen Headcoach Flabb nach wenigen Minuten zur ersten Auszeit (7:14). Das half und die Giganten fanden anschließend besser ins Spiel. Lennart Boner gelang es durch einige Zähler innerhalb der Zone die Partie zur ersten Viertelpause offen zu halten (17:18).
Ulm verteidigte sehr aggressive, was den Düsseldorfern zu schaffen machte. Erst durch Mark Gebhart konnten die Rheinländer Boden gut machen und kurz darauf die Führung übernehmen. Andrius Mikutis und Quadre Lollis Jr. sorgten mit ihren Treffern für eine knappe Führung zur Halbzeitpause (35:33).
In der Pause hatten die Gastgeber eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und Energie getankt, was das Spiel entscheidend beeinflusste. Durch starkes Teamplay bauten die ART Giants ihre Führung aus. Auch bei US-Amerikaner Booker Coplin platzte nun der Knoten und er netzte aus weiter Ferne ein (45:38). Düsseldorf spielte sich durch eine gute Defense und schnelle Gegenangriffe in einen kleinen Rausch. Mit einer Führung von elf Zählern für die Hausherren ging es ins Schlussviertel (61:50).
Und da machten die Giganten früh den Deckel drauf. Fans und Spieler spürten, dass das Ziel in greifbarer Nähe war und so agierte das Flabb-Team weiter diszipliniert und sportlich überzeugend. Neben schwierigen Würfen von Mikutis und Samuel Mpacko, die die Führung weiter anwachsen ließen, konnte Boner mit einem starken Steal und anschließendem Fastbreak-Dunk die Comenius-Halle vollends zum Toben bringen (74:55). Zwar setzten die Gäste der Orange Academy nochmal alles daran, von der Dreierlinie zu verkürzen, doch der Heimerfolg war den ART Giants nicht mehr zu nehmen (86:71).
Als die Schlusssirene ertönte, gab es kein Halten mehr. Alle Akteure der ART Giants und das Trainerteam rannten aufs Spielfeld, bejubelten den wichtigen Heimsieg und feierten gemeinsam mit den Fans den damit verbundenen sportlichen Aufstieg in die zweitklassige ProA.
Durch den Sieg ziehen die Düsseldorfer außerdem in das ProB-Finale ein, bei dem für Freitag (20.5.) das Hinspiel gegen die Dresden Titans terminiert ist. Es findet um 19:30 Uhr in der Comenius Halle statt. Das Rückspiel am Sonntag (22.5.) um 16 Uhr in Dresden.
Florian Flabb (Headcoach): „Dieser Erfolg ist wirklich unglaublich, wir sind unfassbar glücklich über den Einzug ins ProB-Finale. Heute hat unsere Mannschaft ganz viel Energie aufs Parkett gebracht. Wir haben nicht so gut geworfen, konnten die gefährlichen Waffen der Ulmer aber konstant stoppen und aus dem Spiel nehmen. Letztlich konnten wir vor allem den Heimvorteil in dieser Serie für uns nutzen.“
Punkte ART Giants: Engelhardt, Lollis Jr. (8), Coplin (26), Mikutis (9), Aunitz (10), Pook, Gebhardt (15), Uzoma, Mpacko (8), Boner (10) und Pobric