Düsseldorf: KidicalMass erobert die Straßen der Innenstadt
Knapp 150 Teilnehmer*innen hatte die zweite KidicalMass, die am Samstagnachmittag die Straßen der Düsseldorfer Innenstadt eroberte. Der Name ist eine Anlehnung an die Critical Mass, bei der einmal im Monat die Fahrradfahrer*innen den Straßenraum als Verband erobern und dabei die von der Straßenverkehrsordnung zugestandenen Sonderrechte nutzen. Kinder in Kindersitzen, Lastenrädern oder schon auf eigenen zwei Rädern absolvierten die Strecke durch die Stadt in Begleitung ihrer Eltern. Ein Polizeiwagen mit Blaulicht machte ihnen den Weg für eine sichere Fahrt frei. So ein unbeschwertes Fahrvergnügen würden sich die Radler*innen öfter wünschen.
Ziel der KidicalMass war die Demonstration für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht. Tempo 30 würde das Radfahren in Düsseldorf an vielen Stellen sicherer machen. Doch aktuell kann die Stadt nicht einfach Tempo 30 einführen oder breite, baulich getrennte Radwege einrichten. Aufwendige Begründungen sind erforderlich oder es ist nach dem geltenden Straßenverkehrsrecht nicht erlaubt. Deshalb forderten die Teilnehmer*innen der KidicalMass eine Reform des Straßenverkehrsrechts, dass die Schutzbedürftigkeit von Kindern in den Mittelpunkt stellt und die Reduzierung der Verkehrstoten auf Null zum Ziel hat. Außerdem soll die selbständige Mobilität der Kinder ermöglicht werden.
Erreicht werden soll dies durch:
- geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
- Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts
- Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtverbote)
- Fahrradstraßen und Fahrrad-Zonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz
- Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten (Bsp. Kiezblocks Berlin, Superblocks Barcelona)
Neben der Reform des Straßenverkehrsrechts brauche es dringend mehr Investitionen sowie Personal für den Ausbau von sicheren, kinderfreundlichen Rad- und Fußwegen, betonen die Aktivisten. Die Kommunen sollen mit konkreten Zielvorgaben verpflichtet werden Rad- und Fußverkehr zu priorisieren.
Kidical Mass
Die Kidical Mass in Düsseldorf ist Teil eines Aktionswochenendes, das am 14. und 15.Mai in über 200 Orten in 15 Ländern stattfindet. Dabei wird in Deutschland, Europa und rund um den Globus für fahrrad- und kinderfreundliche Orte demonstriert.
Hier einige Eindrücke von der Fahrt über die Kö