Düsseldorf: Rund 30 Prozent der Wahlberechtigten geben ihre Stimme per Briefwahl ab
Von den mehr als 408.000 Düsseldorfer*innen, die für die NRW-Landtagswahl am Sonntag (15.5.) wahlberechtigt sind, geben ihre Stimme per Briefwahl ab. Das Amt für Statistik und Wahlen hat bis zum 6. Mai bereits 123.668 Anträge bearbeitet, 2017 waren es insgesamt 76.912. Damit setzt sich der Trend zur Briefwahl wie schon bei der Kommunalwahl 2020 und der Bundestagswahl 2021 fort.
Amt für Statistik und Wahlen
Damit alle Bürger*innen bis Sonntag ihre Anliegen zur Wahl noch vorbringen können, hat das Amt für Statistik und Wahlen die Öffnungszeiten erweitert:
- Dienstag (10.5.) und Mittwoch (11.5.) von 8 bis 16 Uhr
- Donnerstag (12.5.) und Freitag (13.5.) 8 bis 18 Uhr
- Samstag (14.5.) von 8 bis 12 Uhr
Die Hotline 0211-8993368 ist ebenfalls zu diesen Zeiten erreichbar.
Fristen rund um die Briefwahl
Wegen der Postlaufzeiten sollte ab Montag (9.5.) der Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen nur noch im Ausnahmefall online oder postalisch beantragt werden. Am Donnerstag (12.5.) 0 Uhr wird die Beantragungsmöglichkeit über das Internet abgeschaltet. Möglich ist in dieser Woch weiterhin die persönliche Vorsprache im Wahlamt in der Mecumstraße 10.
Am Freitag (13.5.) um 18 Uhr endet die Beantragungsfrist für Briefwahlunterlagen. Bei plötzlicher, nachgewiesener Erkrankung (ein ärztliches Attest ist notwendig) ist ausnahmsweise ein Briefwahlantrag bis Sonntag (15.5.) 14 Uhr möglich.
Alle roten Wahlbriefe müssen am Wahltag bis spätestens 18 Uhr, beim Amt für Statistik und Wahlen, Mecumstraße 10, eingegangen sein. Später eingehende Wahlbriefe werden bei der Wahl nicht berücksichtigt.
Wer Briefwahlunterlagen beantragt hat und diese nicht rechtzeitig erhält, sollte bitte vor dem Wahlwochenende Kontakt mit dem Amt für Statistik und Wahlen aufnehmen. Eine Abstimmung im Wahlraum ist ansonsten nicht möglich. Die notwendige schriftliche Erklärung über den Nichterhalt der Unterlagen kann nur bis Samstag (14.5.) 12 Uhr, beim Wahlamt abgegeben werden.
Wahltag 15. Mai
Die 315 Wahlräume im Stadtgebiet sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der persönliche Wahlraum wird auf der Wahlbenachrichtigung genannt. Er kann auch im Internet unter www.duesseldorf.de/wahlen (Wahlraumfinder) abgerufen oder telefonisch bei der Hotline 0211 8993368 erfragt werden.
Sofern keine Briefwahl beantragt wurde kann am Wahlsonntag auch ohne Wahlbenachrichtigung im Wahlraum gewählt werden. Der Wahlberechtigte muss sich dabei mit Personalausweis oder Reisepass ausweisen.
In allen Wahlräumen und dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann, wird empfohlen eine Maske zu tragen. Wenn möglich sollten Wähler*innen einen eigenen Kugelschreiber mitbringen, um das Infektionsrisiko weiter zu minimieren. Selbstverständlich liegen auch desinfizierte Kugelschreiber bereit. Das Amt für Statistik und Wahlen bittet darum, die Arbeit der Wahlvorstände zu unterstützen, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und den Anweisungen der Wahlhelfer*innen vor Ort Folge zu leisten.
Auszählung der Briefwahlschein in der Messe
Wie bereits bei der Bundestagswahl 2021 werden die per Briefwahl abgegeben Stimmen durch rund 1.000 Wahlhelfer*innen in der Messehalle 6 ausgezählt. Wie in den 315 Wahlräumen beginnt die Auszählung um 18 Uhr. Die Düsseldorfer Wahlergebnisse am Sonntagabend unter folgendem Link verfolgt werden: https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/05111000/index.html. Ab dem späten Nachmittag am Wahlsonntag ist dort auch die aktuelle Landtagswahl auswählbar.