Düsseldorf: Die Garather feiern Schützenfest
Zum großen Festzug und zur Parade hatten sich am Sonntag (8.5.) zahlreiche Zuschauer*innen am Straßenrand und auf dem Platz vor der Freizeitstätte eingefunden. Die einhellige Meinung: Ach ist das schön, dass das jetzt endlich wieder möglich ist. Das Wetter tat mit strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel sein übriges, um den Schützenfestsonntag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
Als die Garather Schützen erfuhren, dass die Corona-Maßnahmen so weit zurückgenommen werden, dass ein Schützenfest ohne Beeinträchtigungen möglich ist, schlugen zwei Herzen in der Brust des Organisationsteams. Horst Schlotter, erster Chef in Garath fasste es kurz zusammen: Natürlich freuten sie sich – endlich wieder Schützenfest. Aber die Vorbereitungszeit war extrem knapp. Rückwirkend hat alles bestens geklappt. Schausteller für den Schützenplatz waren gefunden, ein Zelt wurde aufgebaut, die Bewirtung konnte geregelt werden und auch für Kutschen und Musik für Festzug und Parade war gesorgt.
Für Schützenkönig Gregor Jung von der Gesellschaft St. Matthäus und seine Adjutantur Hendrik und Andrea Schutte ein tolles Gefühl. Denn seit dem Königsschuss am 4. Mai 2019 ist viel Zeit vergangen und nun konnten sie am Sonntag gemeinsam mit Schülerkönig Bryn Blum, Pagenkönig Leon Bandelow, Jungschützenkönig Julien Wellenberg und Bügerkönig Ahmet Acar erst die Front der angetretenen Schützen und Musikkorps abschreiten und dann die Fahrt in der Kutsche durch den Stadtteil genießen. Ansschließend nahmen sie mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und befreundeten Schützenvereinen die Parade ab.
Bereits am Freitag (6.5.) hatten sich die Garather bei der Frühlingsparty im Festzelt „warm“ gefeiert – was auch nach Corona sehr gut gelang, man hat nichts verlernt. Eine kurze kalte dusche gab es am Samstag bei der Abholung des ersten Chef und des Regimentskönigs, als der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnete. Aber nach einigen Minuten war das wieder vorbei und da sich die Schützen schnell untergestellt hatten, konnte es leidlich trocken zur Jungschützen-Show gehen. Der Sonntag stand nicht nur im Zeichen von Festzug und Parade. Denn am Abend gab es die Proklamation des neuen Schützenkönigs Andreas Hagemes, dessen Krönung für Dienstagabend beim Krönungsball. Eine Besonderheit des Düsseldorfer Südens steht für Montagabend auf dem Programm – der Klompenball, bei dem das neue Klompenkönigspaar gekrönt wird.