Demo mit Fahrradsternfahrt am Sonntag in Düsseldorf
Von über 50 Startpunkten in ganz NRW aus werden sich am Sonntag (8.5.) Menschen auf den Weg nach Düsseldorf machen, um dort für eine Verkehrswende vor dem Landtag zu demonstrieren. Ein breites Bündnis von Umwelt- und Verkehrsverbänden und Initiativen lädt zur Teilnahme ein und hat den Tag unter das Motto „#VerkehrswendeJetztNRW: Klimaneutral, umweltfreundlich, sozial gerecht!” gestellt.
ADFC, Attac, BUND, Campact, FUSS e.V, Greenpeace, RADKOMM und VCD fordern von der kommenden Landesregierung mehr Platz für Rad- und Fußwege, eine zuverlässige, gut getaktete und bezahlbare Mobilität mit Bus und Bahn und einen sofortigen Bau- und Planungsstopp für neue Landes- und Bundesfernstraßen für den Autoverkehr. Dies wollen sie mit der Demonstration am Sonntag vor der NRW-Wahl unterstreichen.
“Wir wollen weniger Autos, mehr Raum zum Leben auf der Straße und mehr sichere und saubere Mobilität, bezahlbar für alle,” betont Lerke Tyra, Vorsitzende des ADFC Düsseldorf. “In diesen Zeiten sind wir solidarisch mit allen von Krieg betroffenen Menschen”, erklärt sie. “Gleichzeitig gehen wir direkt vor der Landtagswahl gemeinsam auf die Straße und fordern eine konsequente Verkehrswende: Mehr Platz für Rad- und Fußwege, mehr Busse und Bahnen auf dem Land und in der Stadt. Wir wollen weniger Autos, mehr Raum zum Leben auf der Straße und mehr sichere und saubere Mobilität, bezahlbar für alle.”
Ausgangspunkt für die Fußgänger*innen
Die Fußgänger*innen treffen sich um 12 Uhr gegenüber dem Düsseldorfer Hauptbahnhof Hbf in der Friedrich-Ebert-Straße und starten von dort einen Demonstrationszug zum Landtag. Dabei werden sie auf den Haroldstraße mit den Radfahrern zusammentreffen und gemeinsam auf die Landtagswiese ziehen. Die Haroldstraße wird dann für den Autoverkehr komplett gesperrt sein.
Ausgangspunkte für die Sternfahrten
Die Radfahrer*innen werden in Sternfahrten zur Landtagswiese geführt. Wer mitradeln möchte, findet hier die Sammelpunkte:
Von Norden
- 12.20 Uhr Kaiserswerth, Klemensplatz
- 12.50 Uhr Stockum, Aquazoo
- 13.15 Uhr Stadtmitte, Hofgartenstraße
Von Nord-Osten
- 12.30 Uhr Gerresheim, Neusser Tor
- 12.45 Uhr Grafenberg, Staufenplatz
- 13.10 Uhr Oberbilker Markt
Von Süd-Osten
- 12.45 Uhr Eller, Gertrudisplatz
Von Süden
- 12.30 Uhr Benrath, Bahnhofsvorplatz
- 13.00 Uhr „Werstener Deckel“
Von Westen
- 12.55 Uhr Oberkassel, Barbarossaplatz
Treffpunkt Landtagswiese und Rad-Demo
Um 14 Uhr beginnt die Kundgebung vor dem Landtag NRW mit Moderation, Redebeiträgen und Musik. Gegen 15 Uhr machen sich die Radler*innen auf zur rollenden Demo durch Düsseldorf, die über Rheinbrücken und durch den Rheinufertunnel über eine Strecke von rund 18 Kilometern führt.
Der ADFC Düsseldorf lädt zum Mitmachen ein – auf Rädern und Rollen aller Art oder zu Fuß. Es werden mehrere Tausend Teilnehmer*innen erwartet.
Weitere Informationen: www.verkehrswendejetzt.nrw