Düsseldorf im Zeichen von Europa
Anlässlich des Europatags, der am 9. Mai gefeiert wird, steht Düsseldorf im Zeichen der europäischen Vielfalt mit Aktionen und Programmpunkten. Höhepunkt ist dabei das Konzert “The Sound of Europe” am Samstag (7.5.) von 13 bis 16 Uhr am Musikpavillon des Hofgartens.
Europatag am 9. Mai
Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. In Düsseldorf wird der Europatag bereits seit 20 Jahren gefeiert und das beschränkt sich nicht nur darauf, dass am 9. Mai alle öffentlichen Gebäude und Dienststellen den europäischen Flaggenschmuck tragen. In diesem Jahr organisiert das Europabüro der Landeshauptstadt, Europe Direct Düsseldorf, mehrere kostenfreie Aktivitäten für die Bürger*innen.
“Europa steht für Demokratie, Frieden und Freiheit. Diese gemeinsamen europäischen Werte müssen wir aktuell besonders verteidigen”, betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. “Mit unseren Aktivitäten zum Europatag wollen wir den europäischen Gedanken und Zusammenhalt hochhalten und zeigen, dass wir die europäische Vielfalt hier in Düsseldorf, im Herzen Europas aktiv leben.”
Europa-Konzert “The Sound of Europe” am 7. Mai
In Kooperation mit dem stadtklang e.V. und mit Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf präsentiert das Europabüro am Samstag (7.5.) das Europa-Konzert “The Sound of Europe” am Musikpavillon des Düsseldorfer Hofgartens. Von 13 bis 16 Uhr treten vier Bands mit unterschiedlichen europäischen und musikalischen Hintergründen auf und zeigen, wie künstlerisch vielseitig und klangvoll das Europa von heute und morgen ist. Organisiert wird das Konzert durch die D.LIVE GmbH & Co. KG.
Für “The Sound of Europe” konnten Shane Ó Fearghail aus Irland (Folk), TOI ET MOI aus Frankreich (Chanson, Indie Pop), Ninio aus Bulgarien (Indie Pop) und Luca Vasta aus Italien (Jazz Folkpop) gewonnen werden. Florian Lange, Ensemblemitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses, liest ausgewählte Gedichte von Serhij Zhadan, eine der bekanntesten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur. Das Konzert wird von WDR-Journalistin Elif Senel moderiert. Ein ausgewähltes gastronomisches Angebot erwartet die Gäste, aber es können auch eigene Speisen und Getränke mitgebracht werden. Der Besuch des Konzerts ist kostenlos. Die Wiese vor dem Musikpavillon kann als Sitzfläche genutzt werden.
Preisverleihung des “upfront! Young European Video Award”am 7. Mai
Am Samstagabend wird in der Filmwerkstatt in Flingern der upfront! Award 2022 verliehen. Der upfront! Young European Video Award wurde vom Europabüro gemeinsam mit der Jungen Filmwerkstatt ausgerufen, um jungen europäischen Filmschaffenden eine Plattform zu geben, ihren künstlerischen Blick auf die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der EU aufzuzeigen. Unter dem Motto “peace of mind” oder zu Deutsch: “Seelenfrieden” konnten junge Filmschaffende (16-26 Jahre) aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten ihre Videos dazu einreichen. Über 50 Kurzfilme aus 22 EU-Staaten nehmen am Wettbewerb teil. Im Rahmen der Preisverleihung werden die durch eine Fachjury vorausgewählten Filme gezeigt. Die drei besten Beiträge werden prämiert. Eine Anmeldung zur Preisverleihung ist erforderlich. Weitere Infos unter https://www.upfront-award.eu/reservation/
Sonder-Stadtführungen “Europa in Düsseldorf” am 8. Mai
Seit genau einem Jahr besteht das Angebot der Stadtführung “Europa in Düsseldorf”, die das Europabüro gemeinsam mit Düsseldorf Tourismus konzipiert hat. Die 90-minütige Stadttour “Europa in Düsseldorf” wird einmal pro Monat als öffentliche Führung angeboten, ist aber auch als private Gruppenführung buchbar. Am 8. Mai 2022 gibt es eine kostenfreie Sonderführung, bei der die Verwurzelung Düsseldorfs in Europa aufgezeigt wird. Sie führt zu den wichtigsten Orten des historischen Europas und der europäischen Gegenwart in Düsseldorf. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://www.duesseldorf-tourismus.de/europa-fuehrung
Hintergrund Europabüro Düsseldorf
Das Europe Direct Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des Europabüros richtet sich an Bürger*innen, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schüler*innen angeboten. Zudem vergibt das Europe Direct Düsseldorf Zuschüsse an Bürger*innen, die eigene Kleinprojekte mit Europa-Bezug organisieren. Interessierte können sich online unter https://www.duesseldorf.de/europedirect und bei Facebook https://www.facebook.com/europedirectduesseldorf sowie über Instagram unter @europedirect_duesseldorf über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Via Newsletter informiert das EUROPE DIRECT Düsseldorf über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist über eine E-Mail an europe-direct@duesseldorf.de möglich.