Düsseldorf: Genesener OB nimmt Miriam Koch den Amtseid ab
Eine der ersten Amtshandlungen von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller nach seiner Corona-Quarantäne war am Montag (2.5.) die Vereidigung von Miriam Koch als neue Beigeordnete für Kultur und Integration. Die Ernennungsurkunde hatte sie bereits im Vorfeld erhalten, aber den offiziellen Amtseid legte sie nun ab.
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hatte Miriam Koch in seiner Sitzung am 7. April mit großer Mehrheit zur Dezernentin für Kultur und Integration gewählt. Bisher war Koch als Leiterin des Amtes für Migration und Integration tätig.
“Ich freue mich darauf, die kommenden acht Jahre in Düsseldorf mitzugestalten. Kultur verbindet Menschen und ist somit essentiell für eine gelingende Integration. Beide Themen in einem Dezernat zu vereinen, baut die Brücken, die es gerade in Zeiten internationaler Krisen benötigt,” erklärte Miriam Koch. Sie startete dann auch sofort in ihre erste Arbeitswoche als Dezernentin.
Miriam Koch folgt auf Hans-Georg Lohe, der insgesamt 16 Jahre als Beigeordneter für Kultur in der Landeshauptstadt Düsseldorf tätig war und jetzt in den Ruhestand gegangen ist.