Düsseldorf: ART Giants machen es spannend – zweites Playoff gegen Koblenz verloren (64:78)
Eigentlich wollten das Team der ART Giants am Freitagabend (29.4.) beim zweiten Playoff-Viertelfinalspiel gegen die EPG Baskets Koblenz den Sack zu machen. Aber da hatten sie die Rechnung ohne die Koblenzer gemacht. Düsseldorf musste eine bittere, aber letztlich verdiente Niederlage hinnehmen (64:78). Nun geht es am Sonntag (1.5.) zum entscheidenden dritten Spiel nach Koblenz.
Mutig startete das Team um Headcoach Florian Flabb in die Partie in der mit über 550 Zuschauern ausverkauften Comenius-Halle. Sie zeigten viel Selbstvertrauen und legten temporeich mit einer 8:0-Führung vor. Das zwang Gästetrainer Gerard Gomile bereits nach drei Minuten zur ersten Auszeit. Düsseldorf machte es dem Gegner im Anfangsviertel durch aggressives Auftreten in der Verteidigung schwer zu vernünftigen Abschlüssen zu kommen. Zahlreiche direkte Duelle auf beiden Seiten und eine offensive Verteidigung führte zu einem eher geringen Stand auf der Punktetafel (15:11).
Im zweiten Viertel behielten die Giganten die Kontrolle über das Spiel. Allerdings blieben die Gäste durch viele Einzelaktionen von Aufbauspieler Marvin Heckel weiter in Schlagdistanz. Die Koblenzer nutzten durch Shembari Phillips ihre Chance in Führung zu gehen, als die Düsseldorfer für für einige Minuten die eigenen Korbabschlüsse vernachlässigten (21:22). Doch der US-Amerikaner Booker Coplin drehte das Spiel der ART Giants und sorgte dafür, dass die Rheinländer mit einer Führung von acht Zählern die Halbzeitpause gingen (35:27).
Nach dem Seitenwechsel mussten die Fans in der Halle erleben, wie ihr Heimteam völlig den Faden verlor und dem Gegner gefühlt nur noch hinterher rannte. Koblenz zeigte ein komplett anderes Gesicht im dritten Viertel. Sie stellten die Giganten mit ihrer aggressiven Spielweise vor große Probleme, für die das Flabb-Team in dieser Phase keine Lösungen fand. Durch einen 19:2-Lauf der Gäste konnte Koblenz zwischenzeitlich deutlich davonziehen. Mühsam verkürzten die ART Giants zum Ende des dritten Abschnitts den Rückstand auf 12 Punkte (41:53).
Vergeblich warteten die Zuschauer auf eine Wende auf dem Parkett. Koblenz dominierte weiter und zeigte sich im Angriffsspiel extrem treffsicher. Die Rheinländer versuchten viel, um das Spiel noch zu drehen, aber Koblenz hatte am Freitag die Nase vorn und gewann mit 78:64.
Headcoach Florian Flabb: „Der Knackpunkt dieser Partie war ganz klar das dritte Viertel. Wir haben in diesem Abschnitt ganze 20 Punkte weniger erzielt als der Gegner und mussten dann einem großen Rückstand hinterherlaufen. Koblenz hat in dieser Phase einfach deutlich physischer agiert, da konnten wir nicht richtig gegenhalten. Wir sind dann offensiv etwas eingebrochen und die Baskets haben stark von der Dreierlinie getroffen. Gratulation an Koblenz, jetzt geht es am Sonntag nochmal auswärts ran.“
Punkte ART Giants: Engelhardt (5), Lollis Jr. (3), Coplin (16), Mikutis (12), Aunitz, Gebhardt (5), Uzoma (5), Mpacko (13), Giddens (1), Pobric, Boner (4), Pook (n.e.)
Fanbus zum 3. Playoffspiel
Bereits am Sonntag (1.5., 16 Uhr) kommt es in Koblenz zum entscheidenden dritten Spiel. Fans der ART Giants haben die Möglichkeit im kostenlosen Fanbus mitzufahren, der von einem treuen Anhänger des Clubs gesponsert wurde. Per Mail an presse@art-giants.de (inkl. Namen und Personenzahl) können sich Interessierte für die kostenlose Mitfahrt anmelden. Tickets für die Partie in der CGM Arena (Gästeblock: Block F) müssen über den Onlineshop der Koblenzer eigenständig erworben werden.