Nachhaltigkeit in Düsseldorf: Motto “Leihen statt kaufen” gilt jetzt für mehr als Medien in den Stadtbüchereien
Bücher, Spiele und Filme konnte man bisher bereits in den Stadtbüchereien in Düsseldorf ausleihen. Doch am Donnerstag (28.4.) startet die „Bibliothek der Dinge“. Mit der normaler Bibliothekskarten können damit verschiedene Dinge wie beispielsweise ein Nachtsichtgerät, Sportausrüstung oder Nähmaschinen ausgeliehen werden. Die umfangreichen Themenwelten gehen von Gaming bis Outdoor.
Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist die Idee, die hinter der Neuerung steckt. Nach dem Motto “Leihen statt kaufen” stellen die Stadtbüchereien Dinge zur Verfügung, die nur selten gebraucht werden und sich nicht jeder Haushalt einzeln anschaffen muss. Oder ermöglicht Dinge auszuprobieren, bevor man sie sich vielleicht doch selber kauft. Die Bibliothek der Dinge gibt es in der Zentralbibliothek im KAP1 und in den Stadtteilbüchereien Benrath, Bilk, Flingern, Garath, Gerresheim, Rath, Unterbach und Unterrath. Weitere Informationen gibt es hier.
“Mit dem Ausleihen von Dingen – bisher nur Medien – kennen Bibliotheken sich ja bereits seit Jahrhunderten aus. Warum also nicht auch Dinge ausleihen, die die Menschen nicht täglich benötigen oder einfach erst einmal ausprobieren möchten. Damit können wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten,” erklärt Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf.
Die Ausleihe funktioniert ganz einfach: Man kann alle Gegenstände aus der Bibliothek der Dinge mit einer gültigen Bibliothekskarte für 14 Tage ausleihen, auch eine Verlängerung ist möglich. Das komplette Angebot kann im Bibliothekskatalog mit dem Suchbegriff “Bibliothek der Dinge” aufgerufen werden. Die Gegenstände können während der Servicezeiten in der Zentralbibliothek und während der Öffnungszeiten in den Stadtteilbüchereien ausgeliehen werden. Die Öffnungszeiten der einzelnen Standorte sind hier zu finden.
Themenwelten
In der Zentralbibliothek gibt es Dinge aus den Themenwelten Technik und Innovation sowie Gaming und Musik. Dort können beispielsweise Controller und Sing-Star-Mikrofone (Gaming), eine Tongue Drum oder eine Gitarre (Musik), ein Raspberry Pi oder ein E-Reader (Technik) ausgeliehen werden. Die Dinge in der Zentralbibliothek sind ab 16 Jahren ausleihbar.
Die Themenwelten Basteln und Handarbeiten (zum Beispiel eine Nähmaschine, ein Laminiergerät oder ein Lichtbrett) gibt es in den Stadtbüchereien Bilk und Garath. Die Themenwelten Spiel und Bewegung (zum Beispiel ein Kegel-Set, ein Wikinger-Schach oder ein Schwungtuch) in den Stadtbüchereien Benrath, Flingern, Rath und Unterbach. In der Stadtbücherei Unterrath gibt es unter anderem ein Hula-Hoop-Reifen, Kurzhanteln oder ein Schrittzähler aus der Themenwelt Fitness. In der Stadtbücherei Gerresheim kann unter anderem ein Walkie-Talkie, ein Nachtsichtgerät oder ein Taschenkompass aus der Themenwelt Outdoor ausgeliehen werden. Die Gegenstände der Stadtbüchereien sind ab 12 Jahren ausleihbar.
Projektgruppe Nachhaltigkeit
Seit einigen Jahren gibt es bei den Stadtbüchereien Düsseldorf eine bibliotheksübergreifenden Projektgruppe Nachhaltigkeit, in die sich das gesamte Kollegium einbringen kann. Das Thema Nachhaltigkeit hat viele Anknüpfungspunkte an das alltägliche Leben der Düsseldorfer Bürger*innen und dort entstand auch das Projekt einer Bibliothek der Dinge. Im September 2021 haben die Stadtbüchereien das Manifest der “Libraries 4 Future” unterzeichnet. Die Bibliothek der Dinge ist ein Baustein für mehr Nachhaltigkeit.