150 Jahre Feuerwehr in Düsseldorf – viele Aktionen im Jubiläumsjahr
Als es in der Nacht zum 20. März 1872 zu einem Brand im Düsseldorf Schloss am Burgplatz kam, war dies die Geburtsstunde der Berufsfeuerwehr. Denn bei den Löscharbeiten zeigte sich, wie schlecht das Brandwesen ausgestattet und qualifiziert war. Es kam zu Fehlern und Fehleinschätzungen, die anschließend zur Reformierung des Feuerlöschwesens führten. Damit verbunden war die Gründung der Berufsfeuerwehr. Am 14. Mai 1872 wurde der damaligen Obersteiger Adam Josef Baum zum ersten Feuerwehrchef ernannt. Seit der Gründung vor 150 Jahren passt sich die Feuerwehr immer wieder an die Entwicklungen der Stadt an. Deutlich wurde dies auch in der Corona-Pandemie, bei der die Feuerwehr bei zahlreichen Aufgaben wie zum Beispiel im Test- und Impfzentrum unterstützten.
Zum Jubiläum soll neben dem Rückblick auf die vergangenen 150 Jahre auch ein die Zukunft in den Fokus genommen werden.
Ausstellung, Buch und Festschrift
Gemeinsam mit der Mahn- und Gedenkstätte ist die Veröffentlichung eines Bands geplant, in dem die Rolle der Feuerwehr Düsseldorf in der Zeit von 1933 bis 1945 betrachtet wird. Ergänzend dazu soll es im Frühjahr 2023 eine Ausstellung geben.
Eine Festschrift „150 Jahre im Bild“ soll bereits im Sommer in Anlehnung an die Feuerwehrzeitschrift “Feuermelder” mit einer Fotosammlung und Meilensteinen der letzten 150 Jahre erscheinen.
Videoprojekt
Für ein Videoprojekt sucht die Feuerwehr Düsseldorf ehemaligen Kollegen, Pensionären und Zeitzeugen. Deren ganz persönliche Eindrücke und Erlebnisse sollen gefilmt werden. Neben lustigen Anekdoten und nachdenklichen oder traurigen Erlebnissen darf darin natürlich auch gratuliert werden.
Ausstattung der Feuerwehr
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden mit neuer Schutz- und Dienstkleidung ausgestattet. Für die Feuerwache 7 in Wersten und das Gerätehauses in Kaiserswerth stehen Neubauten an. Die Fahrzeugflotte wird stetig modernisiert. In 2022 ist die Erneuerung der gesamten 53 Rettungsdienstfahrzeuge geplant. Bei den Fahrzeugprojekte soll auch der E-Mobilität Rechnung getragen werden.
Neben der fundierten Ausbildung und der guten technischen Ausstattung ist es der Teamgeist und das persönliche Engagement jedes Einzelnen, was den Erfolg der Feuerwehr ausmacht. „An dieser Stelle möchte ich allen Beschäftigten und natürlich allen ehemaligen Beschäftigten sowie ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Düsseldorf für ihren Einsatz für die Menschen in unserer Stadt danken“, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth zum Auftakt des Jubiläumsjahres. „Neben den vergangenen Großeinsätzen, wie zum Beispiel dem Hauseinsturz im Juli 2020 oder dem Starkregenereignis im letzten Sommer, bei denen die Einsatzkräfte über Tage im Einsatz waren, ist es das persönliche Engagement aller Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei den täglichen Einsätzen, das mich beeindruckt.“
Termine im Jubiläumsjahr
14. Mai: Karrieretag
Zur Nachwuchsgewinnung startet die Feuerwehr am 14. Mai einen Karrieretag am Arena-Sportpark in Stockum. Ab 10 Uhr können Interessierte an der bisher größten Personalgewinnungsaktion der Feuerwehr Düsseldorf teilnehmen. Angesprochen sind Menschen im Alter von 16 bis 38 Jahren, die sich für das Berufsbild des Brandmeisters oder des Brandinspektors interessieren. Sie können hier ausprobieren, ob sie den Herausforderungen des Berufes gewachsen sind. Die Ausbildungsabteilung und die Sportausbilder der Feuerwehr sind vor Ort und prüfen die körperliche Fitness. Zu den Disziplinen gehören unter anderem ein 3.000- und 400-Meter-Lauf auf Zeit, Liegestütze und die Simulation einer Personenrettung in Form eines 75 Kilogramm schweren Dummys, der über eine Strecke von 66 Metern gezogen werden muss. Mit der auf 30 Meter ausgefahrenen Drehleiter wird anschließend auf Höhenangst gecheckt. Daneben gibt es viele Informationen rund um die Ausbildungsberufe. Wer alle Stationen des körperlichen Eignungstestes besteht, bekommt sogar ein Zertifikat, womit er sich direkt bei der Feuerwehr Düsseldorf bewerben kann. Interessierte müssen sich zwingend vorab unter www.duesseldorf.de/feuerwehr anmelden.
10. und 11. Juni: Feuerwehrmannschafts-Meisterschaften im Tischtennis
Im Tischtenniszentrum in Düsseldorf-Grafenberg geht es am 10. und 11. Juni um die Meisterschaften im Tischtennis für Feuerwehrteams. Dabei treten Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet an. Titelverteidiger ist die Feuerwehr Witten, die gemeinsam mit der Düsseldorfer Feuerwehr-Sportvereinigung und der Feuerwehr Düsseldorf die Veranstaltung ausrichtet.
10. Juli: “Tag der Feuerwehr” am Unteren Rheinwerft
Am 10. Juli gibt es mit dem „Tag der Feuerwehr“ die zentrale Veranstaltung des 150. Jubiläums. Am Unteren Rheinwerft zwischen Kasematten und der Apollowiese wird die Feuerwehr Düsseldorf auf einer Länge von 300 Metern ab 11 Uhr ihr gesamtes Repertoire präsentieren. Feuerwehrtaucher, Höhenretter, Reptiliendienst sowie das gesamte technische Equipment vom Rettungswagen bis zum Feuerwehrkran sind dann vor Ort und können in Augenschein genommen werden. Dazu gibt es kühle Getränke und Bratwurst.
30. September: Höhenrettung am Rheinturm
Hoch hinaus geht es gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Hamburg sowie die Berufsfeuerwehr Köln. Die Wehren, die ebenfalls 150 Jahre alt sind, stoßen in schwindelnder Höhe an. Am Düsseldorf Rheinturm werden sich die Höhenrettungsgruppen ein Stelldichein geben und sich zusammen aus einer Höhe von etwa 170 Metern in die Tiefe abseilen.
31. September: 18. Nationaler Leistungsvergleich der Höhenretter
Im PSD Bank Dome treten Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet zum Leistungsvergleich der Berufsfeuerwehren an. Dabei sind Mut, Konzentration, Schwindelfreiheit und gutes Koordinationsgeschick gefragt. In einem für die Höhenrettungsgruppen unbekannten Übungsparcours müssen die Teams sich beweisen.
Feuerwehr-Straßenbahn
Nein, die Feuerwehr rückt nicht mit der Straßenbahn aus. Aber in Zusammenarbeit mit der Rheinbahn wird eine Straßenbahn im neuen Fahrzeugdesign der Feuerwehr Düsseldorf gestaltet.
Feuerwehrauto für Kinderspielplatz
Die Feuerwehr plant gemeinsam mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt, einen Kinderspielplatz im Feuerwehrdesign zu gestalten. Auf dem Dillenburger Weg in Eller wird der Spielplatz für alle Feuerwehr-Fans entstehen. Er erhält ein fast acht Meter langes und fünf Meter breites Feuerwehrauto, weitere tolle Spielgeräten, einen Balancierparcour, eine Doppelschaukel und eine Slackline.
Kunst im öffentlichen Raum
In Zusammenarbeit mit der Kunstkommission Düsseldorf ist ein Wettbewerb unter dem Motto “150 Jahre Feuerwehr – Kunst im öffentlichen Raum” in Vorbereitung. Ob im Rahmen der darstellenden Kunst die Feuerwehr Düsseldorf sich in Form einer Malerei, einer Bildhauerei, einer Baukunst, einer Zeichnung, einer Grafik oder eines Kunsthandwerkes darstellt, das bleibt ein Rätsel und der Kunstkommission überlassen!