Düsseldorf: ART Giants in Koblenz erfolgreich im Auftaktspiel der Playoff-Viertelfinale
Großer Jubel herrschte beim Team der ART Giants und den mitgereisten Fans, als die Düsseldorfer die Partie bei den EPG Baskets Koblenz drehten und die Heimfahrt mit einem Auswärtssieg (66:75) im Gepäck antraten. Es war das erste Spiel in der Playoff-Viertelfinalserie. Am kommenden Freitag (29.4.) empfangen die Giganten die Koblenzer in der heimischen Comenius Halle.
Die Gäste taten sich zu Beginn schwer. Dominique Johnson eröffnete mit einem Dreier für Koblenz die Begegnung, ehe Booker Coplin für Düsseldorf einnetzten konnte. Früh in der Partie war zu erkennen, dass die EPG Baskets in der Zone zu Punkten kommen wollten. Immer wieder tankten sich Marvin Heckel und Brian Butler erfolgreich zum Korb durch (12:5). Bei den ART Giants fehlte im Offensivspiel der Rhythmus. Punkte gab es nur durch erfolgreiche Einzelaktionen. So liefen die Düsseldorfer nach dem ersten Viertel einem Rückstand von zwölf Zählern hinterher (28:16).
Der erfahrene Mannschaftskapitän Andrius Mikutis übernahm die Regie im zweiten Viertel. Er steuerte wichtige Punkte aus der Distanz bei und hielt die Rheinländer so im Spiel (31:24). Aber die EPG Baskets wussten ihre Dominanz auf dem Spielfeld zu nutzen. Nur durch einen 6:0-Lauf kurz vor der Halbzeitpause konnten die Giganten auf einen einstelligen Rückstand verkürzen (40:32).
Was dann folgte, kam für die meisten Zuschauer in der stimmungsvollen CGM Arena überraschend. Die Giganten präsentierten sich nach der Halbzeitpause wie ausgewechselt. Sie nahmen den Kampf an und agierten mit deutlich mehr Energie. Das zahlte sich aus und entsprechend wuchs das Selbstvertrauen. Durch wichtige Offensivrebounds erarbeitete sich das Team zweite Chancen im Korbabschluss und konnte so immer weiter verkürzen. Als Lennart Boner einen schönen Dunking reindonnerte und Coplin im nächsten Angriff die Führung für die ART Giants besorgte, hielt es im Gästeblock niemanden mehr auf den Sitzen (45:46). Düsseldorf war da und machte allen klar, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Koblenz wirkte zwischenzeitlich beinahe überfordert vom plötzlichen Turnaround der ART Giants, die die Partie in die Hand nahmen, ihr Spiel durchzogen mit einer knappen Führung ins Schlussviertel gingen (51:56).
Dass das Ziel der Auswärtssieg war, machte die Mannschaft von Headcoach Florian Flabb auch im Schlussviertel deutlich. Mikutis legte einen Korbleger rein, Coplin steuerte einen weiteren Dreier hinterher und plötzlich zeigte die Anzeigetafel eine zweistellige Führung für die Gäste. Düsseldorf spielte sich in einen Rausch. Sie legten einen 15:0-Lauf aufs Parkett und bei den Koblenzer Fans wurde es recht ruhig in der Halle (51:68). Die EPG Baskets versuchten noch zurückzukommen, aber die Rheinländer ließen sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Angeführt vom überragenden Booker Coplin (26 Punkte, 3 Rebounds und 3 Steals), der sich in der zweiten Halbzeit als tragende Säule im Offensivspiel der Rheinländer präsentierte, brachten die ART Giants den Sieg über die Zeit.
Durch den 75:66-Auswärtssieg gehen die ART Giants in der Playoff-Serie mit 1:0 in Führung und empfangen am Freitag (29.4., 20 Uhr) die EPG Baskets zum zweiten Spiel der Playoffrunde in heimischer Halle.
Florian Flabb (Headcoach): „Es ist absolut grandios, dass wir diesen Sieg holen konnten. Koblenz hat zu Beginn gute Lösungen gegen uns gefunden und uns damit sehr weh getan. Wir haben dann in unserem Spiel immer wieder ein bisschen was geändert und versucht dem Gegner dadurch den Rhythmus zu nehmen, was auch ganz gut funktioniert hat. Es war der erste Schritt, wir wollen jetzt den zweiten Sieg holen, was sicher wieder ein großer Fight wird.“
Punkte ART Giants: Engelhardt (0), Lollis Jr. (6), Coplin (26), Mikutis (15), Aunitz (10), Gebhardt (9), Mpacko (3), Giddens, Boner (6), Pook, Uzoma und Pobric (alle n.e.)