Sieger des Jazz Award der 28. Jazz Rally Düsseldorf stehen fest
Eine Experten-Jury hat aus den zahlreichen Bewerbungen für den Sparda Jazz Award die Preisträger*innen ausgewählt. Gewonnen hat die Band „Hagelslag“ aus Hannover, auf Platz zwei kommt das „Julius van Rhee Sextett“ aus Köln und den dritten Platz sicherte sich die sechsköpfige Band „GIRLS GIRLS“ aus Berlin. Die drei Bands sind live auf der Sparda Open-Air-Bühne am Schadowplatz während der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally zu sehen. Vom 3. bis 5. Juni treten 36 Bands auf 16 Bühnen in Düsseldorf auf und sorgen für Jazz Rally-Flair.
Die Stiftung der Sparda-Bank West fördert seit 2004 in Nordrhein-Westfalen Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales. Sie initiierte auch den Jazz-Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum elften Mal ausgeschrieben wurde. Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung, erläutert: „Wir hatten dieses Mal das seit vielen Jahren stärkste Bewerberfeld überhaupt – aus allen Bereichen des Jazz und allen Regionen Deutschlands. Die drei Preisträger konnten mit ihren hochkarätigen, aber musikalisch völlig unterschiedlichen Einsendungen überzeugen.“
Platz 1
Die Gewinnerband Hagelslag hat ihren Auftritt am 5. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr. Sie ist ebenso bunt wie der namensgebende niederländische Brotbelag. Die zehnköpfige Band aus Hannover besteht seit 2015 und überzeugte mit Spielarten zwischen Soul, Neo-Funk und Hip-Hop. Spannende Rhythmen und ausdrucksstarke Texte bewegen auf allen Ebenen, da ist Mitsingen und Mittanzen garantiert.
Platz 2
Auf Platz zwei setzte die Jury das Julius van Rhee Sextett, das am 4. Juni von 20:30 bis 22 Uhr auftritt. „Modern Jazz mit tollem Sound, interessanten und abwechslungsreichen Kompositionen und super Solisten“, so lautete das Jury-Votum.
Platz 3
Die Jazzpianistin Käthe Johanning leitet die 6-köpfige junge Band GIRLS GIRLS, die am 3. Juni, von 20.30 bis 22.00 Uhr ihren Auftritt haben. Die Berliner Band spielt einen Groove, der zum Tanzen ansteckt: Frei nach dem Motto – Gesellschaftskritik, Feminismen und Queerness sollen getanzt und gesungen werden.
Die Platzierten erhalten neben der Gelegenheit zum Live-Auftritt während der Jazz Rally, einen professionellen Mitschnitt ihres Auftritts und ein Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro (1. Platz), 2.000 Euro (2.Platz) oder 1.500 Euro (3.Platz). Die Gewinnerband Hagelslag nimmt zusätzlich am Sparda Jazz Channel-Konzert (z.B. im Scala Club Leverkusen) teil.
Highlights des Festivals
Zu den Highlights der Jazz Rally zählen in diesem Jahr die Auftritte von Jan Delay & Disko No. 1, der Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann, des Soul-Sängers Jeff Cascaro, des Schlagzeugers Trilok Gurtu, des Sängers und Komponisten Avishai Cohen, der Jazz-Funker von Incognito, der Musiker von Jungle by Night, des Multiinstrumentalisten Adam Ben Ezra, des NuHussel Orchestra feat. Nathalie Dorra sowie von Jasmin Tabatabai. Mehr Infos zu den Künstlern und zur Rally finden sie hier.
Rabattaktion am Sonntag
Bis zum Beginn der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally (3. bis 5. Juni, Pfingsten) gibt es an jedem Sonntag für eine spezielle Band einen speziellen Rabatt in Höhe von zehn Prozent beim Kauf von Konzerttickets.
Am Sonntag, 24. April gibt es den Rabatt für das Konzert von Avishai Cohen. Der international gefeierte Bassist, Sänger und Komponist präsentiert mit seiner aktuellen Trio-Besetzung Musik von seinem für Mai 2022 geplanten Album und natürlich auch einige seiner beliebtesten Stücke aus der Vergangenheit. Cohen tritt am Freitag, 3. Juni, von 20.30 bis 22 Uhr, im Robert-Schumann-Saal auf. Der regulärer Ticketpreis beträgt 36 Euro, nur am Sonntag (24.4.) gibt es den Sonderpreis von 32,40 Euro unter www.duesseldorfer-jazzrally.de .