Düsseldorf Grafenberg: Osterkirmes auf dem Staufenplatz
Die Schausteller*innen atmen durch und auch viele Besucher*innen freuen sich, denn seit Samstag (16.4.) gibt es wieder eine Kirmes ohne Einschränkungen in Düsseldorf. Am Freitag (22.4.) wird bei Einbruch der Dunkelheit das Höhenfeuerwerk gezündet. Darauf freuen sich auch schon die Bewohner*innen des benachbarten Seniorenheims, wie der Sprecher der Schausteller, Oliver Wilmering, zu berichten weiß.
Am Ostersamstag öffnete das Kirmesvergnügen für die ganze Familie. Bis zum Weißen Sonntag (24.4.) können die vielen Fahrgeschäfte und andere Attraktionen täglich von 14 bis 22 Uhr genossen werden. Am Mittwoch (20.4.) gab es eine besondere Aktion für die Kinder. Dann waren die Figuren von Paw Patrol auf der Kirmes und standen als Fotomotive zur Verfügung.
Das traditionelle Riesenrad „Liberty Wheel“ zeigt den Düsseldorfer*innen bereits von weitem, dass wieder Kirmes auf dem Staufenplatz ist. Durch die Lockerung der Coronaschutzmaßnahmen können die Besucher*innen ohne Einschränkungen den Rummel genießen. Genügend Platz für Abstand ist vorhanden und wer mag, trägt eben weiter die Maske, betont Schaustellerchef Oliver Wilmering. Die rund 40 Schaustellerfamilien freuen sich, dass es endlich losgeht und bieten ein Kirmesvergnügen wie vor Corona. Mit dem Hollywood Star geht es rund, die Speedy Achterbahn bietet Spaß für jedes Alter, der Autoscooter Diamond fehlt ebensowenig wie für die Kinder das Sieben-Himmelfahrtenkarussell und der Traumflug mit dem großen Bären in der Mitte. Wer sich mehr traut geht auf den Big Spin oder auf virtuelle Reise im Adventure Live. Natürlich fehlt auch nicht der Schlager Express. Die Preise sind stabil geblieben und starten mit 3 Euro für die Einzelfahrt im Kinderkarussell. Den Kirmestaler gibt es nicht mehr, die Preise sind an allen Tagen gleich moderat.
Ergänzt werden die Fahrgeschäfte durch Buden mit Losen oder anderen Spielen wie Entenangeln oder Dosenwerfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – Crepes, Currywurst, Grillsteaks, aber auch Scampi-Spieße etc. – und es wird zwei Getränkestände geben, an denen Schlüssel-Alt im Ausschank ist (3 Euro für 0,25 Liter).