“Jugend checkt Düsseldorf” gestaltet Wand auf dem Jagenberg-Gelände in Bilk
Auf der Suche nach hässlichen Ecken im Stadtteil haben Jugendlich aus Bilk in der Freizeiteinrichtung „TREFF“ im Rahmen des Projekts “Jugend checkt Düsseldorf” eine Wand auf dem Jagenberg-Gelände in den Blick genommen. Die Mauer an der Himmelgeister Straße war bereits vor einiger Zeit bemalt worden, aber das alte Wandbild ist in die Jahre gekommen und wurde an vielen Stellen übermalt. Ab Dienstag (26.4.) wird nun ein buntes, neues Bild entstehen.
Jugendliche werden dort zeichnen, malen und sprayen und dabei vom Künstler Manuel Boden unterstützt. Eine Woche lang werden sie ihre eigenen kreativen Ideen auf die Wand bringen, an der sie täglich vorbeikommen. Bilk soll damit für alle etwas bunter werden.
Die Wand gehört der Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf, die der Neugestaltung zustimmte. Als Sponsoren der Aktion grundiert der Malerbetrieb Albes die Wand und die Firma Sonnen Herzog stellt die Farben zur Verfügung.
“Jugend checkt Düsseldorf”
Im Rahmen von “Jugend checkt Düsseldorf” werden einzelne Düsseldorfer Stadtbezirke von Kindern und Jugendlichen analysiert und gemeinsam Vorschläge für Verbesserungen erarbeitet. Kinder und Jugendliche entwickeln dabei als Expert*innen ihrer Umgebung Wünsche, Ideen und Forderungen, wie sie ihren Stadtteil verbessern möchten, um sich dort wohler und sicherer zu fühlen. Es werden gute und schlechte Orte identifiziert und Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht. Im Februar 2021 startete das Projekt im Stadtbezirk 3 und richtete sich an Düsseldorfer*innen im Alter von 6 bis 27 Jahren.