Düsseldorf: Finaltag bei der U19 Champions Trophy
Seit Samstag (16.4.) rollte der Ball bei der 58. Ausgabe der U19 Champions Trophy auf dem Platz des BV 04 an der Hans Böckler Straße. Bei bestem Turnierwetter ging in der Gruppe 1 die Team von Eintracht Frankfurt, Rot-Weiss Essen, 1. FC Union Berlin und Fortuna Düsseldorf an den Start. In Gruppe zwei kämpfen Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, FSV Mainz und der Hausherr BV 04 Düsseldorf um den Einzug in die Finalspiele.
Zum Auftakt am Samstag musste sich der BV 04 mit 0:4 gegen den 1. FC Nürnberg geschlagen geben. Es folgten die Begegnungen Eintracht Frankfurt gegen Rot-Weiss Essen e.V. (2:1), Borussia Mönchengladbach gegen den 1.FSV Mainz 05 (0:0) und Fortuna Düsseldorf gegen Union Berlin (1:1). Eine bitte Stunde bereitete anschließend Mainz den Hausherren von BV 04 mit einer 0:10 Niederlage. Im letzten Spiel des Tages trennten sich Rot-Weiß Essen und Union Berlin mit 1:1.
Ostersonntag – 2. Spieltag
Damit waren die Zeichen für einen spannenden zweiten Spieltag am Sonntag gesetzt, der ,mit 21 Toren den rund 700 Zuschauer*innen auf der Anlage viele interessante Begegnungen bot.
Das Auftaktspiel am Morgen bestritten Borussia Mönchengladbach, die mit 9:0 gegen den BV 04 gewannen haben. Damit verabschiedet sich der Gastgeber nach der dritten Niederlage aus dem Turnier.
Trotz eines hochklassigen Spiels gelang der Fortuna anschließend gegen Eintracht Frankfurt kein Sieg, sie verloren mit 2:4. Eray Isik hatte Fortuna in Führung gebracht, Antonio Foti, Mahmud Afsar (2) und Elias Baum Frankfurt zum Sieg geschossen. Ephraim Kalonji erzielte den zweiten Treffer für Fortuna. Damit hatten sich die Frankfurter ihren Platz im Halbfinale gesichert.
Torlos blieb die Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FSV Mainz 05.
Im vierten Spiel ging es für beide Mannschaften ums Weiterkommen, denn sowohl Rot-Weiss Essen wie die Fortuna hatten jeweils einen Punkt. Aber die Essener ließen den Düsseldorfern keine Chance und siegten mit 2:0. Tim Kuhlmann (16.) und Aksit Sen (43.) erzielten die Treffer für Essen und Fortuna Düsseldorf aus dem Turnier.
Im letzten Spiel der Gruppe 2 machte Borussia Mönchengladbach den Gruppensieg durch einen 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg klar. Arne Michaelis (11.), Ryan Naderi (16.) und Malcom Scheibner (49.) trafen zum Sieg.
Auch in Gruppe eins blieb es bis zum Ende spannend. Eintracht Frankfurt unterstrich beim 1:0-Sieg seine Favoritenrolle und holte den dritten Sieg im dritten Spiel. Arda Temur war für den Siegtreffer verantwortlich.
Finaltag
Damit treffen am Ostermontag im ersten Halbfinale um 10.30 Uhr Eintracht Frankfurt und der FSV Mainz 05 aufeinander. Im zweiten Match um 11.45 kämpfen Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiss Essen um den Finaleinzug. Im Spiel um Platz fünf um 13 Uhr treten Union Berlin und der 1. FC Nürnberg an. Das Finale ist für 16.15 geplant.
Der Gastgeber BV 04 und Fortuna Düsseldorf sind ohne Sieg aus dem Turnier ausgeschieden und haben am Montag spielfrei.
Am Samstagnachmittag wurden mitten auf dem Spielfeld die Gewinner der Tombola ausgelost. Neben Füchschen-Bier und Trikots der teilnehmenden Teams wurden Karten für die Toten Hosen, ein Familientag auf der Frühlingskirmes, VIP Karten für die U19 Champions Trophy 2012, Fortuna-Tickets, ein Berlin- und ein Mainz-Wochenende verlost. Der Erlös der Tombola geht an die Ukrainische Gemeinde der Herz-Jesu-Kirche.
Informationen und Tickets
Wer den Finaltag live erleben möchte, kann ganz bequem Tickets über den Online-Vorverkauf bekommen. Am Platz selbst gibt es nur am Eingang an der Hans-Böckler-Straße die Möglichkeit Karten an der Kasse zu kaufen. Jederzeit ist aber auch vor dem Eintritt noch der Kauf über Handy möglich, da der QR-Code für den Zutritt ausreicht. Tickets gibt es unter www.u19cup.de und auf der Homepage alle Informationen.
Die Tickets kosten Ostermontag 10 Euro für Jugendliche oder Senioren, 12 Euro für Erwachsene und 25 Euro als Familienkarte (2 Erw. und bis zu 2 Kinder bis 14 J.). Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben in Begleitung Ihrer Eltern freien Eintritt (Ausweispflicht). Die Anlage ist durchgehend geöffnet. Einlass jeweils 1 Stunde vor Turnierbeginn.
Hier die Bildergalerie zum Turnier
Alle Fotos: Karina Hermsen