Düsseldorf: Borussia Mönchengladbach siegt bei der U19 Champions Trophy
Es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis die U19 von Borussia Mönchengladbach endlich der Sieger der U19 Champions Trophy werden konnte. Denn sie standen bereits fünf Mal im Endspiel. Doch am Ostermontag reckten das Team den Siegerpokal in die Luft, den sie sich im Finale gegen Mainz 05 verdient hatten.
Der Turnierplan der 58. Ausgabe der U19 Champions Trophy sah für den Ostermontagmorgen die beiden Halbfinalspiele vor. Den Beginn machten die Spieler von Eintracht Frankfurt und Mainz 05. Hier konnte sich Mainz mit einem 2:0 den Einzug ins Finale sichern.
Im Spiel Mönchengladbach gegen Rot-Weiss Essen ging es deutlich knapper zu. Nach dem 2:2 am Ende der regulären Spielzeit ging es ins Elfmeterschießen, welches die Gladbacher mit 7:6 für sich entschieden und damit das zweite Finalticket lösten.
Das Spiel um den fünften Platz bestritten Union Berlin und Nürnberg, die jeweils dritter in ihrer Gruppe geworden war. Die Partie endete 2:1 für Berlin. Maximilian Somnitz und Niklas Kaus hatten die Berliner bei der Osterturnierpremiere zum Sieg geschossen. Auf ihren Pokal für den 5. Platz legten sie aber anscheinend keinen Wert, denn nach dem Sieg brachen die Berliner überstürzt in Richtung Hauptstadt auf und ließen ihren Pokal zurück. Die Düsseldorfer Mannschaften von BV 04 und Fortuna waren am Montag nicht mehr am Start. Nach der Vorrunde waren beide Mannschaften auf Rang vier ihrer Gruppe gelandet. Fortuna fehlte auch bei der Siegerehrung, der BV 04 holte sich den verdienten Applaus ab.
Im Spiel um Platz drei hatte sich Rot-Weiss Essen mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt. Aksit Sen schoss RWE auf den dritten Platz.
Im Endspiel kämpften die Teams aus Mainz und Mönchengladbach hart um den Turniersieg. Mainz ging in der ersten Halbzeit durch Maarten Klöppel mit 1:0 in Führung. Aber Kushtrim Asalari drehte mit zwei Toren das Spiel und schoss die Borussia zum ersten Sieg in der 59-Jährigen Turniergeschichte. „Damit hab ich nicht unbedingt gerechnet“, gestand Borussia-Trainer Sascha Eickel nach dem Finale. „Die Mannschaften hatten ein sehr hohes Niveau.“
Für Mainz gab es den Pokal für den zweiten Platz sowie den Fairplay-Preis des Sportlands NRW und die Auszeichnung für den besten Einzelspieler, Timothé Rupil.
An den drei Turniertagen besuchten rund 3000 Zuschauer die Anlage an der Hans-Böckler-Straße. Bei der Tombola am Ostersonntag zugunsten des Vereins „Ridne Slowo“, der mit der ukrainischen Gemeinde der Herz-Jesu-Kirche zusammen arbeitet, kamen 1300 Euro zusammen. Das Turnier stockt die Spende auf 1500 Euro auf.
Das Organisationsteam der U19 Champions Trophy war zufrieden mit dem ersten Turnier nach zwei Jahren Corona-Pause. „Die Stimmung war prima, alle hatten richtig Lust auf das Osterturnier“, resümierte Turnierleiter Martin Meyer, „wir sind voll motiviert und freuen uns auf das nächste Jahr. Dann wieder mit zehn Mannschaften und internationalen Gästen. Wir danken all unseren Partnern, die das Osterturnier möglich gemacht haben.“
Die 59. U19 Champions Trophy geht vom 6. bis zum 10. April 2023.
Die Bildergalerie vom ganzen Turnier
Fotos: Karina Hermsen