Düsseldorf: ART Giants gelingt der Einzug ins Playoff-Viertelfinale
Beim dritten Playoff-Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ging es am Ostersamstag (16.4.) für die ART Giants um alles. Ein Sieg brächte den Einzug ins Viertelfinale, eine Niederlage das aus. Denn nach dem Heimsieg am 8. April kassierten die Düsseldorfer am 10. April eine Niederlage bei den Oberhaching Tropics. Es gelang ein knapper und bejubelter Sieg (81:79).
Die Schützlinge von Headcoach Florian Flabb hatten sich viel vorgenommen. Motiviert legten die Hausherren los und erspielten sich durch den stark aufspielenden Point Guard Franklyn Aunitz schnell eine Führung. Nach mehreren Dreiern von Quadre Lollis Jr. und einem Dunk seines Teamkollegen Booker Coplin nahm Gästetrainer Mario Matic früh eine erste Auszeit (16:7). Offenbar fand er die richtigen Worte, denn neben dem US-Amerikaner Omari Knox kam auch Janosch Kögler vermehrt zu guten Abschlüssen. Zum Ende des ersten Viertels zeigte die Punktetafel ein ausgeglichenes 21:21.
Tropics-Schütze Moritz Noeres sorgte mit einem Dreier zu Beginn des zweiten Viertels für die Führung der Gäste. Die Hausherren taten sich schwer gegen die sehr physisch agierenden Oberhachinger, die den Giganten auf dem Spielfeld wenig Freiraum schenkten. Aber zunächst verkürzte Aunitz und später holte Lollis Jr. durch Treffer die Führung zurück(35:31). Doch die Tropics beweisen ruhige Händchen aus der Distanz und nahmen zur Halbzeitpause eine knappe Führung mit in die Kabine (42:44).
In das Offensivfeuerwerk von der Dreierlinie reihte sich nach dem Seitenwechsel Düsseldorfs Scharfschütze Andrius Mikutis ein, der die zweite Halbzeit für die ART Giants aus der Ferne eröffnete. Der erfahrene Litauer war in den teilweise kritischen Phasen der Giganten zur Stelle, als nicht allzu viel gelingen wollte. Er sammelte wichtige Punkte und hielt sein Team im Spiel (48:51). Die rund 400 Zuschauer*innen in der Comenius Halle hatten dann kurze Zeit später Grund zum Jubel, als Mikutis mit einem erfolgreichen Wurf für den Ausgleich sorgte. Während Oberhaching ihr effizientes Spiel weiter durchzog, war es zum Ende des dritten Abschnitts vor allem Mark Gebhardt, der für sein Team das Spiel offen hielt (61:60).
Das Schlussviertel bot ein Auf und Ab beider Mannschaften. Sie kämpften unermüdlich um jeden Ball und jeden Korbabschluss. Mikutis leitete die entscheidende Crunchtime mit fünf eigenen Zählern am Stück ein. So gingen die ART Giants rund sechs Minuten vor Ende in Führung (69:64). Doch die Tropics ließen sich nicht abschütteln, kamen weiter zu ihren Abschlüssen und es ging mit 79:79 in die letzte Spielminute. Erst 8,9 Sekunden vor Schluss kamen die Giganten durch ein Foul des Gegners nochmal an die Freiwurflinie, Coplin behielt dort die Nerven und netzte beide ein. Kurz darauf musste Aunitz an gleicher Stelle ran, verlegte jedoch beide Versuche. So kam Oberhaching mit wenigen Sekunden auf der Uhr zu einem letzten Angriff. Düsseldorf verteidigte den Versuch des Korblegers stark und damit konnten Team und Fans in der Comenius Halle den 81:79-Sieg bejubeln.
Durch den Heimerfolg im dritten Spiel lösten die ART Giants das Ticket für das Playoff-Viertelfinale, in dem man nun auf die EPG Baskets Koblenz trifft. Das erste Spiel ist für den 24. April, 17 Uhr in Koblenz terminiert. Am 29. April um 20 Uhr empfangen die Düsseldorfer die EPG Baskets Koblenzin der heimischen Comenius Halle. Zum dritten Spiel treffen die Teams am 1. Mai um 17 Uhr in Koblenz aufeinander. Der Ticketverkauf für das Heimspiel wird über den Onlineshop geschaltet. Es wird aber auch Tickets an der Abendkasse geben.
Florian Flabb (Headcoach): „Wir haben offensiv in diesem Spiel einen viel besseren Job gemacht als in der Vorwoche und früh in einen Rhythmus gefunden. Unsere Wurfquote zeigt, dass wir viel richtig gemacht haben und das auch von der Dreierlinie. Ebenso konnten wir das Rebound-Duell für uns entscheiden, gerade die vielen Offensivrebounds waren überragend und ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Das Kämpferherz unserer Mannschaft und auch das großartige Publikum haben uns diesmal unglaublich geholfen. Der Einzug ins Playoff-Viertelfinale ist einfach fantastisch. Ich freue mich für die Jungs, die Fans und den gesamten Verein, dass die Saison hier jetzt noch nicht beendet ist.“
Punkte ART Giants: Engelhardt (3), Lollis Jr. (13), Coplin (11), Mikutis (16), Aunitz (14), Gebhardt (12), Mpacko (2), Giddens (2), Pobric, Boner (8), Helmhold und Uzoma (beide n.e.)