Düsseldorf Eller: Vereinsheim auf der Posener Straße brennt aus
Die Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr erreichte am Sonntag (10.4.) um 17:45 Uhr die Meldung, dass in einem Vereinsheim an der Posener Straße ein Feuer ausgebrochen sei.
Als die Einsatzkräfte bei dem Vereinshaus der Islamische Kultur Union der Roma Düsseldorf eintrafen, brannte das rund 100 Quadratmeter große eingeschossige Gebäude bereits lichterloh. Rauch und Flammen stiegen über die gesamte Dachfläche in den Himmel. Die Löscharbeiten wurden umgehend gestartet und Verstärkungskräfte angefordert. Alle Personen hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen und sich in Sicherheit gebracht.
Zur Brandbekämpfung setzte der Einsatzleiter mehrere Löschtrupps mit vier Löschrohren sowie einem Löschrohr über die Drehleiter ein, um den Brand von außen zu löschen. In Abstimmung mit dem Umweltamt kam später zusätzlich Löschschaum zum Einsatz. Nach rund einer Stunde kam die Meldung “Feuer aus”.
Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, um letzte Glutnester ausfindig zu machen. Da in unmittelbarer Nähe zur Brandstelle eine Bahnstrecke verläuft, kam es während der Löscharbeiten zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Feuerwehr stand über die gesamte Einsatzdauer in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn.
In den späten Abendstunden wurde eine Brandnachschau nach versteckten Glutnestern durchgeführt, die ohne Ergebnis verlief.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf etwa 100.000 Euro.