Düsseldorf: Sieg der ART Giants beim ersten Playoff-Spiel
Die ART Giants hatten sich das Heimrecht beim ersten Playoff-Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erkämpft und empfingen so am Freitagabend (8.4.) das Team der TSV Oberhaching Tropics in der Düsseldorfer Comeniushalle. Mit Unterstützung der Fan und einer dynamischen zweiten Halbzeit erzielten sie einen souveränen Sieg (76:64).
Das Team von Trainer Florian Flabb startete gut in die Partie und setzte sich durch schnelle Punkte von Andrius Mikutis, Franklyn Aunitz sowie einem Dreier von US-Amerikaner Booker Coplin schnell mit 10:2 ab. Der Gästetrainer aus Oberhaching nahm früh eine Auszeit, wodurch die Bayern sich sammelten und schließlich während des ersten Abschnitts die Führung zeitweise übernahmen. Mit der letzten Offensivaktion brachte Samuel Mpacko die Hausherren per Dreier zur Viertelpause wieder nach vorn (17:14).
Jacob Engelhardt eröffnete das zweite Viertel aus der Distanz. Die rund 470 Zuschauer in der Comenius-Halle erlebten auf beiden Seiten Teams, die offensiv nicht ihren Rhythmus fanden. Die Führung wechselte immer wieder und auf der Anzeigetafel blieb es eng. Oberhaching zählt ligaweit zu den stärksten Teams im Offensivrebounding. Diesem Ruf wurden sie in diesem Abschnitt gerecht und sie kamen immer wieder zu zweiten Chancen (22:26). Quadre Lollis Jr. und Lennart Boner sorgten auf den letzten Metern vor der Halbzeitpause mit zwei wilden Dreiern für einen ausgeglichenen Pausenstand (32:32).
Die Düsseldorfer hatten offenbar in der Halbzeitpause Energie getankt. Der stark spielende Lennart Boner übernahm die tragende Säule bei den Gastgebern. Er sammelte im Abschluss wichtige Zähler und kontrollierte die Zone unter den Körben. Mit seinen Aktionen im dritten Viertel brachte er die Comenius-Halle zum Toben (45:36). Oberhaching hatte mit zunehmenden Foulproblemen zu kämpfen, was Gästetrainer Mario Matic absolut nicht schmeckte. Mit zwei weiteren Distanztreffern bauten Mikutis und Mpacko die Führung der Düsseldorfer vor dem Ende des dritten Viertels aus (59:46).
Für die Rheinländer galt es im Schlussviertel die erspielte Führung über die Zeit zu bringen. Gegen das schnelle Tempo im Offensivspiel fanden die Tropics nur in Ansätzen ein Gegenmittel. Dem Team aus Oberbayern ging zum Ende teilweise die Luft etwas aus, während die ART Giants souverän ihren 76:64-Sieg einfuhren.
Damit gehen die Giganten in der Playoff-Serie mit 1:0 in Führung und reisen mit viel Selbstvertrauen nach Oberhaching, wo am Sonntag (10.4., 16 Uhr) das zweite Playoff-Duell ansteht. Bei Youtube wird die Begegnung ab 16 Uhr per Livestream übertragen.
Florian Flabb (Headcoach): „Mit diesem Heimsieg haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht, es war der erste Playoff-Sieg in der Vereinsgeschichte der ART Giants. Dass in der ersten Halbzeit einige gute Würfe nicht im Korb gelandet sind, hat uns natürlich etwas den Rhythmus geklaut und Oberhaching hat defensiv einen guten Job gemacht. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir dann den Zugriff gefunden und angefangen unser Spiel aufzuziehen. Hinzu kommt die grandiose Kulisse, die Unterstützung von der Tribüne hat uns wahnsinnig viel Energie gegeben.“
Punkte ART Giants: Engelhardt (3), Lollis Jr. (10), Coplin (12), Mikutis (13), Aunitz (7), Pook, Gebhardt (7), Helmhold (2), Uzoma, Mpacko (10), Giddens (2) und Boner (10)