Aufräumer*innen für Düsseldorf gesucht : Am 7. Mai ist wieder „Dreck weg Tag“
Am Samstag, den 7. Mai, wird in Düsseldorf wieder Müll gesammelt. Die Organisator*innen haben den Dreck-weg-Tag in diesem Jahr in den Mai geschoben und wenn alles gut geht, wird es ein Aufräumen ohne Coronabeschränkungen. Seit Donnerstag (7.4.) ist die Anmeldung zum Dreck-weg-Tag auf der Seite von Pro Düsseldorf freigeschaltet. Die Gesichter der diesjährigen Kampagne sind die Moderatorin Nadine Krüger und Tischtennis-Ass Timo Boll. Ihr Konterfei wird auf den Fahrzeugen der Awista, auf Plakatwänden und in der Rheinbahn für die Teilnahme werben. In diesem Jahr können auch Kindergärten und Schulen wieder uneingeschränkt dabei sein.
Teilenahme mit eigener Aktion, als Gruppe oder gemeinsam an den Treffpunkten
2019 sind rund 11.000 Helfer*innen am Dreck-weg-Tag dem Unrat zu Leibe gerückt. Das Team von Pro Düsseldorf hofft für den 7. Mai auf eine ähnliche gute Resonanz. Westen, Handschuhe, Greifer und Müllsäcke liegen bereit. Damit alle ihre Ausstattung erhalten, bitte Pro Düsseldorf um Anmeldung.
Wer mag, kann eine eigene Gruppe bilden und sich sein Sammelgebiet suchen. Dabei ist wichtig den genauen Ort anzugeben, damit die Awista die vollen Müllsäcke anschließend abholen kann. Auf den Rheinwiesen an der Oberkasseler Brücke und auf dem Staufenplatz wird es zentrale Aktionen geben. Dort wird dann ab 10 Uhr auch Material ausgegeben.
Material wird gestellt
Wer eigene Aktionen startet kann bei großen Gruppen ab zehn Personen in der Woche vor dem 7. Mai jeweils von 10 bis 15 Uhr seine Ausstattung am Betriebshof der Awista, Auf dem Draap 17-19 abholen. Für kleine Gruppen gibt es eine Ausgabestelle an der Stadtsparkasse Düsseldorf, in den Räumen von „Stempel Baumann, Steinstraße 17. Dort ist vom 2. bis 4. Mai von 10 bis 15 Uhr die Ausgabe geöffnet und am 5. und 6. Mai von 13 bis 19 Uhr.
Schulen und Kindergärten erhalten bei der Anmeldung die Information, wie sie an Material kommen. Sie werden in der Woche vor dem 7. Mai sammeln. Für sie gibt es noch einen besonderen Anreiz zur Teilnahme. Denn jeweils zwei teilnehmenden Schulen und Kitas winken Preis von jeweils 500 Euro.
Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.
Auch in diesem Jahr sollen beim „Dreck-weg-Tag“ öffentliche Flächen gesäubert werden. Das können Straßen, Parks, das Rheinufer Spielplätze sein. Der Dreck-weg-Tag ist keine Gelegenheit, das Vereinsgelände, das Clubhaus oder den eigenen Keller zu entrümpeln.
Awista entsorgt den Müll
Die Awista wird am 7. Mai nach der Sammelaktion die angemeldeten Stellen anfahren und den Müll entsorgen. Deshalb ist die Anmeldung der Teilnehmer*innen wichtig, damit diese Stellen bekannt sind.
Aktion nur durch Unterstützer möglich
Hauptförderer des Düsseldorfer „Dreck-weg-Tag“ ist die Deutsche Postcode Lotterie. Geschäftsführerin Friederike Behrends und ihre Mitarbeiter*innen engagieren sich aber nicht nur finanziell. Sie werden rund um die Büroräume am Martin-Luther-Platz Müll sammeln. Unterstützt werden die Organisatoren von Pro Düsseldorf außerdem von der Awista, der Messe Düsseldorf und dem Umweltamt der Stadt.