Düsseldorf: Karnevalszug am 29. Mai abgesagt!
Es wird nun doch keinen Zug der Karnevalisten am 29. Mai geben. Dies wurde am Montagabend (4.4.) in der Präsidentenrunden des Comitee Düsseldorf Carneval (CC) im Henkelsaal beschlossen. Die Diskussion darüber wurde heftig geführt, der Beschluss war dann aber einstimmig.
Nach der Absage der Fernsehübertragung des Zugs durch den WDR stand dessen Finanzierung auf wackeligen Beinen. Dazu hieß es seitens des CC noch, man bemühe sich um Sponsoren. Doch mit dem Krieg in der Ukraine dürfte es schwer sein, Sponsoren für einen fröhlichen Karnevalsumzugs zu finden, der noch dazu ins Sommerbrauchtum fällt. Einen weiteren Hinweis auf die drohende Absage war die Stille um den Namenswettbewerb, bei dem die Düsseldorfer*innen einen Namen für den Zug vorschlagen sollten. Einsendeschluss war der 28. Januar, doch bisher blieb der Zug namenlos.
Das CC bestätigte die Gerüchte am Dienstagmorgen gegenüber Ddorf-aktuell: Der Zug am 29. Mai fällt aus. Begründet wurde die Entscheidung mit dem Krieg in der Ukraine und der Absage des WDR, den Umzug live zu übertragen. Außerdem habe die Stadt Bedenken gegen die Durchführung der Veranstaltung geäußert.
Im Hinblick auf die kommende Session bekräftigte CC-Präsident Michael Laumen, dass sich das CC nicht mehr automatisch von externen Empfehlungen leiten lassen werde: „Wir werden die Gegebenheiten künftig eigenständig bewerten und nur solche Veranstaltungen absagen oder verschieben, deren Durchführung vom Gesetzgeber verboten ist. Das sind wir unseren Vereinen und der Bevölkerung schuldig.“