Es jazzt wieder an Pfingsten in Düsseldorf
Nach coronabedingter Zwangspause geht die schauinsland-reisen Jazz Rally am Pfingstwochenende (3. bis 5. Juni 2022) wieder an den Start. Besucher*innen können sich auf über 35 Konzerte mit Jazz, Swing, Funk, Soul und mehr freuen.
Reiner Witzel, Saxophonist aus Düsseldorf und einer von zwei Künstlerischen Leitern des Festivals: „Für uns Musiker sind Bühnenpräsenz und der Kontakt zum Publikum wichtige Säulen des Überlebens. Ohne Konzerte ‚verhungern‘ wir nicht nur materiell, sondern auch seelisch. Daher ist es schön, dass wir nun wieder nach vorne schauen können. Die schauinsland-reisen Jazz Rally ist für die Musik- und Jazz-Szene ein besonders schöner Teil des Neuanfangs!“. Nils Gropp, ebenfalls Künstlerischer Leiter, ergänzt: „Nach zwei Jahren ohne Rally haben die Besucher und Besucherinnen ein hohes Bedürfnis an Jazz, Soul, Funk und ein bisschen Disco. Oder um es mit den Worten von Jan Delay zu sagen: ‚Lauter Sound und bunte Lichter lassen uns von innen glitzern!‘“
Highlights des Festivals
Zu den Highlights der Jazz Rally zählen die Auftritte von Jan Delay & Disko No. 1, der Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann, des Soul-Sängers Jeff Cascaro, des Schlagzeugers Trilok Gurtu, des Sängers und Komponisten Avishai Cohen, der Jazz-Funker von Incognito, der Musiker von Jungle by Night, des Multiinstrumentalisten Adam Ben Ezra, des NuHussel Orchestra feat. Nathalie Dorra sowie von Jasmin Tabatabai.
Neben diesen Höhepunkten freut sich Reiner Witzel zahlreiche weitere hochklassige Acts präsentieren zu können: „Der New Yorker Pianist Richie Beirach gehört beispielsweise zu den einflussreichsten Pianisten der Jazzgeschichte. Hunderte von CD-Aufnahmen und Kompositionen wie ‚Leaving‘ oder ‚Elm‘ dokumentieren sein eindrucksvolles Werk.“ Bei der diesjährigen Rally tritt Beirach gemeinsam mit Witzel auf.
Zwei weitere Geheimtipps sind für Witzel: „Trilok Gurtu ist ein absolut einmaliger Schlagzeuger und Percussionist, der eine Brücke zwischen indischer Musik sowie Jazz und Rock baut. Sein einzigartiges Schlagzeug-Set besteht neben dem herkömmlichen Schlagzeug aus zahlreichen Percussion-Instrumenten und elektronischen Elementen.“ Außerdem: „Der Sänger und Gitarrist Udo Schild ist ein echter Geheimtipp der Soul- und Jazzszene. Mit seiner unverkennbar rauchigen Stimme präsentiert er Songs, die unter die Haut gehen.“
Nils Gropp empfiehlt als kleine ‚Auszeit‘ das Konzert des israelischen Bassisten Avishai Cohen, der bereits 2007 bei der Jazz Rally mit einem hervorragende Konzert begeisterte. Am Freitagabend im Konzertzelt tritt die junge Band aus Amsterdam Jungle by Night, mit Ihrer Mischung aus Ethnojazz, Afrobeat und Afrofunk auf und direkt danach Incognito mit ihren Hits wie ‚Don´t You Worry ‘Bout A Thing‘ oder ‚Always There‘.
Empfehlenswert sind außerdem der Jazz-Brunch am Pfingstsonntag im Kö59, der musikalische Ausklang im Breidenbacher Hof. Das komplette Programm ist im Programmheft oder unter www.duesseldorfer-jazzrally.de zu finden.
Informationen und Tickets
Da noch nicht absehbar ist, wie sich die Inzidenzzahlen bis Juni entwickeln, gehen die Veranstalter auf Nummer sicher und bieten für die Indoor-Auftritte ausschließlich Einzeltickets an. Dabei ist für jedes Konzerte ist also ein separates Ticket erforderlich, mit dem man gleichzeitig eine Platzgarantie hat. Ein schnelles Wechseln zwischen einzelnen Konzerten ist 2022 daher nicht möglich. Zusätzlich gibt es zahlreiche Openair-Auftritte. Der Button, seit vielen Jahren das Erkennungszeichen des Festivals, dient in diesem Jahr nicht als Eintrittskarte. Er wird aber als ideelles Sammlerstück angeboten.
Eine Übersicht über alle Bands, Informationen und Tickets finden sie unter www.duesseldorfer-jazzrally.de und www.westticket.de. In den vergangenen Jahren gekaufte Tickets/Voucher können dort zurückgenommen oder umgetauscht werden, wo sie ursprünglich erworben worden sind. Alle Einzeltickets des Festivals gelten auch als Fahrschein im gesamten Gebiet des VRR.