Düsseldorf: Britta Zur soll neue Dezernentin für Sport und Bürgerservices werden
Die Stelle des Dezernenten/der Dezernentin für Sport und Bürgerservice war von der Stadt Düsseldorf ausgeschrieben worden. Die FDP-Ratsfraktion Düsseldorf hatte Britta Zur dafür begeistert sich zu bewerben. Im Auswahlverfahren hatte Zur überzeugt, weshalb nun Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller dem Rat am 7. April in seiner Sitzung Britta Zur als neue Dezernentin für Sport und Bürgerservices vorgeschlagen wird.
Fraktionschef Manfred Neuenhaus: „Wir gratulieren Britta Zur herzlich zur Nominierung. Als Polizeipräsidentin in Gelsenkirchen hat Britta Zur bewiesen, dass Sie eine Behörde mit 1700 Mitarbeitenden führen kann, zukunftsfest aufzustellen weiß und dabei immer den Service an den Bürgerinnen und Bürgern im Blick behält.“ Neuenhaus: „Britta Zur hat durch ihre liberale Haltung und ihr umsichtiges und konsequentes Handeln in der Vergangenheit bewiesen, dass sie hervorragend zu unserer weltoffenen Stadt passt. Gleichzeitig verfügt sie über ein sehr gutes Netzwerk in Düsseldorf. Davon können dann auch alle Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger und der Sport in Düsseldorf nur profitieren.“
Nach dem Weggang von Dezernent Andreas Meyer-Falcke hatte die FDP das Vorschlagsrecht für die neu zu besetzende Dezernatsleitung. Da Britta Zur im Bewerbungsverfahren überzeugte, schloss sich der Oberbürgermeister dem Vorschlag an. Für FDP-Fraktionschef Neuenhaus war der Montag (27.3.) ein turbulenter Tag, denn es galt die korrekte Reihenfolge bei der Bekanntgabe des Vorschlags einzuhalten. Der Ältestenrat wurde informiert und anschließend die Fraktionen. Am Nachmittag gab es dann die Mitteilung an die Presse. In den nächsten Tagen wird Britta Zur sich bei den Fraktionen persönlich vorstellen.
Britta Zur ist seit Ende 2019 Polizeipräsidentin in Gelsenkirchen und führt dort eine Behörde mit 1.700 Mitarbeitenden. Die Wahl- Düsseldorferin war vorher als Richterin, später als Dezernentin und schließlich als als Staatsanwältin und Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Düsseldorfer Gericht tätig. Düsseldorf. Die studierte Juristen hat zwei Kinder und lebt in Düsseldorf.