Rathaus Düsseldorf: Der musikalische Wunsch nach Frieden – „Imagine“
Mit John Lennons Friedenshymne „Imagine“ wurde am Freitagmittag (25.3.) ein musikalischer Solidaritätsgruß vom Düsseldorfer Rathaus in die Ukraine gesendet. Aus den Fenstern des Rathauses und auf dem Marktplatz davor spielten 40 Musiker*innen der Düsseldorfer Symphoniker aus zwölf Nationen unter der Leitung von Principal Conductor Adam Fischer das Lied.
Die Aktion war als Flashmob organisiert und war deshalb nicht angekündigt worden. Zahlreiche Passanten blieben stehen und genossen die Musik. Oberbürgermeister Dr. Keller hatte die „Musik für den Frieden“ gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphoniker organisiert und auch die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum nahm daran teil.
“Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und bei den Geflüchteten. Sie brauchen unsere Solidarität, unseren Beistand, unsere Hilfe”, so Oberbürgermeister Dr. Keller. “Mit ihrer Musik haben die Düsseldorfer Symphoniker ein Zeichen der Solidarität und der Völkerverständigung gesendet. Musikerinnen und Musiker verschiedener Nationen haben eine Botschaft für Frieden, Freiheit und Vielfalt erklingen lassen. Sie haben gespielt für die offene Gesellschaft, die es möglich macht, dass in Düsseldorf auch in Kriegszeiten Menschen vieler Nationalitäten über die Musik verbunden sind.”
Generalkonsulin Shum bedankte sich für die Aktion und versicherte, dass es solche Zeichen seien, die den Bürger*innen der Ukraine weiter Hoffnung geben.