Kampagne zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit: „Du für Düsseldorf“
Am Dienstag (22.3.) gab es den Startschuss für die Kampagne „Du für Düsseldorf“, mit der langzeitarbeitslosen Düsseldorfer*innen Mut gemacht werden soll. Dazu kooperieren die sozialen Träger Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf (AWO), Caritasverband Düsseldorf, Flingern mobil, franzfreunde, Jüdische Gemeinde, renatec, Sozialdienst Katholischer Männer (SKM gGmbh Düsseldorf) und Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) mit dem Jobcenter Düsseldorf. Durch Arbeitsgelegenheiten sollen Langzeitarbeitslosen Chancen eröffnet werden, wieder in Beschäftigungsverhältnisse zu finden.
„Wir machen Wege und Möglichkeiten aus der Langzeitarbeitslosigkeit sichtbar und wollen Betroffene dazu motivieren, sich mit uns in Verbindung zu setzen und das Gespräch zu suchen“ beschreibt Frank Bente, Geschäftsführer der renatec das Ziel der Kampagne. „Zusammen haben wir eine breite Palette an Beschäftigungsangeboten zu bieten – von handwerklichen Angeboten bis zu sozialen Betreuungsdienstleistungen. Da ist für jede und jeden was dabei“ ergänzt Marion Warden, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Düsseldorf e.V. und Vertreterin der Liga der Wohlfahrtsverbände. Mit einer vierwöchigen Kampagne sollen die Möglichkeiten zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit beworben und den Betroffenen Mut gemacht werden, neue Chancen zu ergreifen.
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat sich in der Corona-Pandemie deutlich erhöht. Obwohl sich der Arbeitsmarkt zunehmend erholt, bleibt es weiterhin schwierig, gerade diese Menschen zu erreichen. „Corona hat die Situation für langzeitarbeitslose Düsseldorferinnen und Düsseldorfer verschärft,“ sagt Christian Wiglow, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung des Jobcenters in Düsseldorf. „Ängste und Unsicherheiten als Folgen der Pandemie, haben dazu geführt, dass sich gerade diese Zielgruppe zunehmend zurückgezogen hat und nur schwer für uns zu erreichen ist,“ erklärt Wiglow.
Die Werbekampagne will sich direkt an Betroffenen wenden und ihnen das breite Spektrum an Möglichkeiten und Perspektiven aufzeigen. Bei „Du für Düsseldorf“ werden die Erfolgsgeschichten von sechs Menschen aufgezeigt und Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen einer sogenannten Arbeitsgelegenheit vorgestellt. „Bei einer Arbeitsgelegenheit handelt es sich um eine sozialversicherungsfreie Tätigkeit im öffentlichen Interesse bei einem gemeinnützigen oder öffentlichen Träger“ erklärt Claudia Diederich, Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt Düsseldorf und weiter: „Für die Teilnahme wird eine Mehraufwandsentschädigung gezahlt. Arbeitsgelegenheiten unterstützen bei der (Wieder-)Eingliederung in den Arbeitsmarkt und ermöglichen langzeitarbeitslosen Menschen, sinnstiftende Arbeit zu leisten. Und in Kombination mit individuellen Beratungsangeboten und Schulungen ergibt sich im Anschluss daran nicht selten eine echte berufliche Perspektive.“
Herzstücke der Kampagne sind sechs Menschen, die diesen Schritt bereits erfolgreich gegangen sind: Oleg (55 J.), Kerstin (51 J.), Jürgen (58 J.), Wolfgang (64 J.), Klaus (49 J.) und Aissa (45 J.). Sie sind nun im gesamten Stadtgebiet auf Großplakaten, Citylights, Plakaten und Postkarten zu sehen. Auch in den sozialen Netzwerke und auf der eigenen Webseite www.dufuerduesseldorf.de läuft die Aktion. „Wir hoffen, dass wir mit der Kampagne viele Menschen erreichen und ihnen auf diese Weise direkte Unterstützung anbieten können. Jetzt müssen sie nur noch anrufen. “ so René Trenz, Fachbereichsleitung Gesundheit, Gefährdetenhilfe und Berufliche Integration des Caritasverbands Düsseldorf.