Düsseldorf Ludenberg: Feuerwehreinsatz wegen brennender Matratze im LVR-Klinikum
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Donnerstag (17.3.) um 18:14 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage des LVR-Klinikums an der Bergischen Landstraße in Ludenberg ein Feueralarm ein.
Als die Einsatzkräfte am Klinikgelände eintrafen, informierte der Brandschutzbeauftragten der Klinik die Feuerwehrleute über eine brennende Matratze in einem Patientenzimmer im 1. Obergeschoss des Klinikgebäudes. Zu diesem Zeitpunkt hatten zwei Pflegekräften der Station das Feuer bereits gelöscht. Alle Bewohner des Bereichs waren durch die Mitarbeitenden in Sicherheit gebracht worden.
Ein Löschtrupp ging unter Atemschutz und mit Löschgeräten in das erste Obergeschoss, wo in dem Patientenzimmer zwar das Feuer gelöscht war, aber eine starke Verrauchung herrschte. Mit einem speziellen Rauchvorhang an der Zimmertür wurde die weitere Rauchausbreitung verhindert. Durch das Öffnen aller Fenster in dem Stationsbereich und den Einsatz eines Elektrolüfters konnte der Bereich erfolgreich entraucht werden.
Zwei Klinikmitarbeiter hatten giftigen Rauch eingeatmet. Die Untersuchung durch die Notärztin auf Kohlenmonoxid ergab aber nur geringe Werte, so dass kein Transport ins Krankenhaus erforderlich war.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.