Düsseldorf: Fahrrad-Friedensdemo am Mittwoch
Der ADFC Düsseldorf lädt am Mittwoch (9.3.) zur Fahrrad-Friedensdemo ein, die von Fahrrad-Friedensglocken begleitet wird. Die Route führt vom Johannes-Rau-Platz (Treffpunkt 16:30 Uhr) zum ukrainischen Generalkonsulat an der Immermannstraße.
Lerke Tyra, Vorsitzende des ADFC Düsseldorf: “Wir zeigen mit vielen Rädern unsere Solidarität mit der Ukraine. Bei der “autokratenölfreien” Veranstaltung transportieren wir gesammelte Spenden auf (Lasten-)Rädern zum Generalkonsulat der Ukraine”.
Treffpunkt ist um 16:30 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz, wo die Demo mit einer Kundgebung startet. Abfahrt ist gegen 17 Uhr zum ukrainischen Generalkonsulat an der Immermannstraße 50, wo die Demo gegen 18 Uhr endet.
Neben der Solidaritäsbekundung ist die Demo auch als Spendentransport gedacht. “Geldspenden sind wichtiger und besser als Sachspenden”, weiß Lerke Tyra. “Wer schon Spenden gesammelt haben sollte, kann diese aber gerne mitbringen. Als Sachspenden eignen sich vor allem Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel (Konserven in Dosen) und Babynahrung. Unsortierte Altkleidung passt eher nicht.” Der ADFC weist darauf hin, dass Geldspenden am wirksamsten sind. Dafür radeln Sammeldosen mit. Von dem Geld können beispielsweise dringend benötigte Medikamente erworben werden.
Die Tour ist als Demonstration angemeldet und wird von der Polizei und einigen Soundbikes begleitet. Es sind alle Radfahrenden herzlich willkommen.