Düsseldorf Wersten: Chance für Baugemeinschaften – Grundstück am Behringweg wird als Wohnprojekt vergeben
Mit dem Ziel innovative Wohnprojekte zu unterstützen bietet die Stadt Düsseldorf am Behringweg in Wersten ein rund 1.600 Quadratmeter großes Grundstück zur Bebauung an. Die Fläche wird für 80 Jahre im Erbbaurecht vergeben. Das Angebot richtet sich speziell an Baugemeinschaften.
Eine Baugemeinschaft ist der Zusammenschluss von mehreren Privatpersonen, die gemeinsam ein Grundstück übernehmen. Die Planung des Bauvorhabens, den Architekten, die Projektsteuerer sowie die ausführenden Firmen werden von der Baugemeinschaft beauftragt, die nach Fertigstellung die Bauobjekte selber langfristig nutzt. Die Gemeinschaft umfasst mindestens drei, meist aber mehr Haushalte und errichtet neben den Wohneinheiten einen Gemeinschaftsraum, der allen Parteien zur Verfügung steht.
Mittels eines zweistufigen Verfahrens ermittelt die Stadt eine Baugemeinschaft, die aufgrund ihres Konzepts überzeugt und die die Grundstücksflächen zur weiteren Konkretisierung der Bebauung erhält.
Die Idee von Wohnprojekten ist die Bildung einer lebendigen Gemeinschaft und verlässlichen Nachbarschaft. Dabei können die Vorhaben generationsübergreifend angelegt sein, aber auch als Modell für Familien mit Kindern, alleinerziehenden Elternteilen, Singles oder in einer Partnerschaft lebenden Menschen gestaltet werden. Es wird individueller Wohnraum für den eigenen Bedarf geschaffen, der eine selbstständige Haushaltsführung, aber gleichzeitige Unterstützung innerhalb der selbstgewählten Hausgemeinschaft bietet. Die Akteure beteiligen sich als (Bau-)Gemeinschaft aktiv im Entwicklungsprozess, um sich dadurch eine bedarfsgerechte Wohnsituation zu erschaffen – ohne die spezialisierten Projektentwickler und Bauträger in Anspruch zu nehmen.
Für weitere Informationen und Fragen steht die Agentur für Baugemeinschaften und Wohngruppen des Wohnungsamtes zur Verfügung. Sie erreichen die Agentur unter Telefon 0211-8992048 und per E-Mail unter neue-wohnformen64@duesseldorf.de.
Für Interessierte wird eine Informationsveranstaltung angeboten, deren Termin und Veranstaltungsform noch nicht feststeht. Um weitere Einzelheiten rechtzeitig zu erfahren, wird um Kontakt über die Mailadresse neue-wohnformen64@duesseldorf.de gebeten.