Düsseldorf: Nach Messerstichen fahndet MK Schlossturm nach Unbekanntem
*** Aktualisierung: Der Tatverdächtige und sein Begleiter haben sich am Dienstagabend (1.3.) bei der Polizei gestellt. Der 17-Jährige Haupttäter wird am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Der andere 17-Jährige wurde nach der Erkennungsdienstlichen Erfassung entlassen. ***
Sehr schnell erhielt die Polizei Düsseldorf die Freigabe mit Fotos aus Überwachungskameras nach einem Unbekannten öffentlich zu fahnden. Der Mann steht in Verdacht am Karnevalssonntag (27.2.) gegen 17:40 Uhr auf dem Burgplatz drei Männer durch Messerstiche verletzt zu haben. Alle Opfer mussten notoperiert werden, ein 17-Jähriger schwebt weiter in Lebensgefahr.
Die Mordkommission „Schlossturm“ wandte sich am Dienstag (1.3.) mit Fotos an die Öffentlichkeit. Die Ermittlungen ergaben, dass es am Sonntagabend auf dem Burgplatz zu einer Schlägerei zwischen einer Personengruppe und zwei Männern gekommen war. Dabei soll der Tatverdächtige auf den Fotos mehrfach auf drei Personen eingestochen haben. Ein 17-Jähriger, ein 18-Jähriger und ein 22-Jähriger wurden dabei zum Teil lebensgefährlich verletzt. Der Begleiter des Tatverdächtigen soll an der Tat beteiligt gewesen sein. Die Opfer wurden in Krankenhäuser gebracht und operiert. Bei dem 17-Jährigen besteht weiterhin Lebensgefahr.
Der Täter wird als 18-20 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß und mit schwarzen Haaren beschrieben. Bekleidet war er mit einer auffälligen roten Trainingsjacke der Marke Adidas und einer weiße Base-Cap. Sein Begleiter trug einen schwarzen Ellesse Windbreaker.
Die Polizei bitte Zeugen um Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen an das Kriminalkommissariat 11 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700.
Die “MK Schlossturm” und die Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchten Tatschlags.