Düsseldorf: Caritas bietet kostenfreien Stromspar-Check
Die hohen Energiekosten reißen tiefe Löcher in viele Haushaltskassen. Besonders für Menschen mit geringem Einkommen macht diese große Probleme. Der Caritas-Energiesparservice startet am 3. März eine große Beratungsaktion im Caritas Kaufhaus Wertvoll, bei der Tipps gegeben werden, wie man Kosten reduzieren oder vermeiden kann.
„Jeder Tag früher zählt, an dem man mit dem Energiesparen beginnt“, betont Projektleiter Roland Pareik. „Wir helfen Menschen ganz konkret, wenn sie Sozialleistungen beziehen oder nur eine geringe Rente haben. Interessierte erhalten unter anderem Gratis-Soforthilfen wie LEDs, wassersparende Duschköpfe oder Türbesen – so können Familien im Durchschnitt bis zu 200 Euro im Jahr einsparen“, erklärt Pareik.
Das Caritas-Team berät mit viel Know-how und Erfahrung, um Kilowattstunden und damit Kosten zu reduzieren. Am Donnerstag (3.3.) lädt der Caritas-Energiesparservice von 10 bis 16 Uhr ins Kaufhaus Wertvoll in der Harffstr. 40, Düsseldorf-Wersten, ein. Dort kann man sich beispielsweise die eigene Energierechnung erklären lassen oder einen Beratungstermin vereinbaren. Jeder Haushalt kann sich individuell beraten lassen. Das ist in der eigenen Wohnung, am Telefon oder im Video-Chat möglich. Die persönliche Beratung im Haushalt findet unter strengen Hygieneauflagen statt, um alle Beteiligten zu schützen. Ziel ist, Haushalte mit geringen Einkommen vor hohen Energie-Nachzahlungen oder gar Sperren zu bewahren.
Weitere Informationen zum angebot der Caritas finden sie hier.
Stromspar-Check
Seit 2008 gibt es den bundesweiten Stromspar-Check, in dem der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) die Bekämpfung von Energiearmut und die Erreichung von Klimaschutzzielen verknüpfen. In Düsseldorf wird dieser Stromspar-Check durch eine umfangreiche Wärmeberatung ergänzt. Gefördert wird das Projekt von der Stadt Düsseldorf, dem Jobcenter Düsseldorf und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.