Düsseldorf: Oberbürgermeister wurde von seiner Garde aufgenommen
Die Ehrengarde Stadt Düsseldorf, Leibgarde des Oberbürgermeisters, hat am Samstag nachgeholt, was bereits seit längerem geplant war. Denn durch Corona und die Verschiebung zahlreicher Veranstaltungen war es bis jetzt nicht gelungen, was die Garde eigentlich ausmacht: Den Oberbürgermeister als Mitglied aufzunehmen.
Eigentlich hatte die Ehrengarde der Stadt Düsseldorf für die Session alles geplant und dabei auch Corona im Blick. Die Veranstaltungen sollten Outdoor im Hof der Brauerei Schumacher an der Oststraße stattfinden und die Blitzsitzung wurde auf Mai verschoben. Doch die Absage der Session machte eine erneute Umplanung erforderlich. Für den neuen Präsidenten Volker Henkel – Frank Pagalies hatte sich nach 3×3 Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt – ein herausfordernder Start, denn immerhin feiert die Ehrengarde ihr 2 x 11 jähriges Bestehen und auch die Partnerschaft von Düsseldorf zu Teneriffa hat mit 50 Jahren ein rundes Jubiläum.
So wurden die Feierlichkeiten auf das Wesentliche beschränkt und dazu gehörte natürlich die Aufnahme von Oberbürgermeister Stephan Keller. Am Samstag (26.2.) erhielt Keller beim Ordensabend in der Wagenbauhalle mit Kappe, Schal, Orden, Urkunde und Polo-Shirts die erforderliche Ausstattung, um mit seiner Garde zu ziehen. Die Delegation, die am Aschermittwoch nach Teneriffa reisen wird, begleitet er in diesem Jahr noch nicht. Er versprach aber zu prüfen, dies bei einer der nächsten Reisen möglich ist. Eine Einladung der Ehrengarde gab es für den Umzug am 29. Mai. Dann könne er auf den Wagen seiner Garde den Menschen an der Zugstrecke zujubeln. Da der Oberbürgermeister aber auch Gastgeber auf der Rathaustribüne sein wird, muss er noch schauen was geht.
Die Freundschaft der Stadt Düsseldorf mit der Insel Teneriffa besteht seit 50 Jahren. Auf der Insel wurde vor 22 Jahren die Idee geboren die Ehrengarde der Stadt Düsseldorf zu gründen. Die Delegation aus Düsseldorf reist am Aschermittwoch auf die Kanaren-Insel. Ob es Ende Mai mit dem Gegenbesuch der spanischen Delegation klappen wird ist noch offen.