Düsseldorf Unterrath: Begeisterte Besucher*innen im Karnevalsdörfchen
An Altweiber (24.2.) um 11:11 Uhr startete das Karnevalsdörchen auf dem Parkplatz des TuS Nord an der Eckenerstrasse und damit eine Gelegenheit in Düsseldorf fröhlich und coronakonform Karneval zu feiern. Für Organisator Martin Wilms war es keine Option Karneval ausfallen zu lassen. Der Inhaber der Agentur Häzzblut organisierte bereits elf Mal die große Karnevalsparty „Mi Häzz, minn Stadt, minn Karneval“ mit der KG Düsseldorfer Originale im Henkelsaal. Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr hat er sich diesmal etwas für die Jecken einfallen lassen. Unter dem Titel „Emol janz anders! Drusse vor de Dör…“ wurde es an den Karnevalstagen jeck in Unterrath.
Platz für 380 Besucher*innen bot das Karnevalsdörfchen und die waren mit ihren Plätzchen an abgetrennten Tischen, unter Schirmen und mit Heizpilzen sehr zufrieden. Die Kontrolle der 2GPlus-Nachweise und das Konzept im Freien bescherten vielen die Möglichkeit endlich mal wieder ein wenig zu feiern.
Das ging auch der KG Düsseldorfer Originale so, die am Freitagabend (25.2.) mit ihrem Prinzenpaar, den Tanzgarden und dem Fahnenschwenker-Duo zu Gast waren. Der Krieg in der Ukraine hatte Veranstalter Martin Wilms vor eine neue Herausforderung gestellt, doch er erklärte zu Beginn der Veranstaltung, dass es auch im Karneval Lieder über Freundschaft und Zusammenhalt gebe und startete deshalb mit „Herz gegen Hass“ von Alt Schuss. Damit sollte es dann aber auch genug der langen Reden sein und das Programm startete mit dem Einzug der Düsseldorfer Originale. Nachdem die Jüngsten der Tanzgarde zum Lied “Gemeensam jeck” von der Jolly Family ihr Können gezeigt hatten, bekamen das Kinderprinzenpaar Prinzessin Lilly & Prinz Tom ihren Auftritt.
In bunter Reihe ging es weiter mit dem Alterspräsidenten der Prinzengarde Grün-Weiss, Stefan Drüppel, Sängerin Yasmin Marie und schließlich der Jugendtanzgarde der Düsseldorfer Originale.
Bei Kuhl un de Gäng hielt es kaum noch jemanden auf den Plätzchen und auch bei der Jolly Family und Kokolores tanzte und sang das Publikum begeistert mit.
Einige Eindrücke des Abends finden sie hier
(alle Fotos: Karina Hermsen)