Düsseldorf: Hier wird es jeck an Karneval
Dass die Brauchtumszone im Düsseldorfer Zentrum keine Partymeile sein soll, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Der Appell der Stadtspitze, auf das Feiern in der Altstadt zu verzichten, war deutlich. Aber auf Karneval ganz ohne Helau muss niemand verzichten. Unter Beachtung der Corona-Auflagen gibt es an verschiedenen Orten Veranstaltungen. Hier eine Auswahl. Zusätzlich gibt es weitere Veranstaltungen in verschiedenen Lokalen, aber nicht im öffentlichen Raum in der Brauchtumszone.
Tonnengarde Niederkassel
Für das Kindertonnenbauernpaar Anton und Lavinia ist es an Altweiber endlich so weit. Sie werden im Rahmen des Karnevalsauftakts an Altweiber (24.2., ab 15 Uhr) in der D-Schänke, Alt-Niederkassel 49, gekürt. Für närrische Unterhaltung sorgen die Prinzengarde Blau-Weiss und die Musikgruppe Jeck United. Es gilt die 2G-plus-Regel (Immunisiert und zusätzlich tagesaktueller, zertifizierter Test).
Am Karnevalssamstag (26.2.) lädt die Tonnengarde zum Umzug ein. Bei dem „etwas anderen Umzug“ durch Niederkassel sind jecke Mitbürger*innen eingeladen in Kostümen zu Fuß, mit bunt dekorierten Fahrrädern, Rollern, Bollerwagen oder Autos teilzunehmen. Treffpunkt ist zwischen 15 und 16 Uhr an der D-Schänke, Alt-Niederkassel 49. Dort gibt es gegen 17:30 Uhr die Prämierung der schönsten Teilnehmenden. Auch hier gilt für alle die 2G-plus-Regel (Immunisiert und zusätzlich tagesaktueller, zertifizierter Test).
Prinzengarde Blau-Weiss
Feldlager der Prinzengarde im Außenbereich von „En de Canon“, Zollstraße 7 gleich neben dem Haus des Karnevals, ist an den Karnevalstagen für alle Jecken geöffnet. Präsident Lothar Hörning freut sich auf viele Gäste, für die Musik und einige Programmpunkte organisiert sind. So wird am Karnevalssamstag das „Jan un Griet“-Paar der Session 2022 des Kölner Reiter-Korps „Jan van Werth“ erwartet. Für den Eintritt ins Feldlager wird ein Narrenzoll von 5 Euro erhoben. Alle Gäste müssen die 2G-plus-Regel (Immunisiert und zusätzlich tagesaktueller, zertifizierter Test) erfüllen. Eine Teststation gibt es vor Ort. Geöffnet ist das Feldlager an Altweiber ab 11:11 Uhr, am Karnevalsfreitag ab 17:11 Uhr sowie von Samstag bis Rosenmontag jeweils ab 12.11 Uhr.
„Das Jecke Heimatland“
Coronakonform präsentiert die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf und organisiert von Stefan Kleinehr ab Karnevalsfreitag ein jeckes Open-Air-Programm mit Live-Musik. gibt es von Karnevalsfreitag (25.2.) bis Karnevalssonntag (27.2.). Restkarten gibt es hier.
Zu finden ist das jecke Heimatland auf dem Gelände der Firma Fricke & Hollender, Am Südfriedhof 20 in Düsseldorf. Parkplätze und Haltestelle (Bahn 709, Bus 723) gibt es am Südfriedhof.
„Emol janz anders! Drusse vor de Dör…“ Karnevalsdörfchen in Unterrath
Unter dem Titel „Emol janz anders! Drusse vor de Dör…“ wird in Unterrath auf dem Parkplatz des TuS Nord an der Eckenerstrasse 49 von Altweiber (24.2.) bis Karnevalssonntag (27.2.) gefeiert. Insgesamt sind sechs Veranstaltungen geplant, einige Restkarten gibt es noch.
Martin Wilms und die Agentur Häzzblut heißen die Jecken “häzzlich” willkommen: „Holt die Kostüme und die gute Laune raus und feiert mit uns!“
Da das Karnevalsdörfchen im Freien aufgebaut wird, kann coronakonform und sicher gefeiert werden. Es wird fest zugewiesene Sitz oder Stehplätze geben. Es gilt 2G+ (Geboosterte brauchen keinen Test, nur Geimpfte/Genesene schon – eine Teststation ist am Gelände).
KakaJu-Kinderkarneval Open Air
Die KakaJu feiert am Samstag (26.2.) ab 14 Uhr auf dem Volmerswerther Schützenplatz, Volmerswerther Straße 400, mit Volker Rosin, Clown tiftof, Prinzengarde der Stadt Düsseldorf und natürlich der KaKaJu Tanzgarde.
Restkarten (Kinder 5 Euro, Erwachsener/Begleiter 10 Euro) gibt es hier.
Verpflegung und Getränke dürfen selber mitgebracht werden. Es gilt 2G+ (ab 16 Jahren gilt: Geboosterte brauchen keinen Test, nur Geimpfte/Genesene schon, Kinder brauchen einen tagesaktuellen Schnelltest).