Düsseldorf: Aktionswochen „Praktikum jetzt!“ für Schülerpraktika
Der Ausbildungskonsens Nordrhein-Westfalen ist ein Gremium von Landesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kammern und dem Verband Freier Berufe Nordrhein-Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit und den Kommunalen Spitzenverbänden. Seit 25 Jahren setzt sich das Gremium dafür ein wichtige Weichenstellungen im Bereich Berufsorientierung und Ausbildung vorzunehmen. Da durch die Corona-Pandemie zahlreiche Schülerpraktika ausfallen mussten, wird jetzt vom 28. März bis zum 8. April zu den Aktionswochen „Praktikum jetzt!“ aufgerufen.
Arbeitgeber*innen werden dazu aufgerufen in dem zweiwöchigen Aktionszeitraum vermehrt Praktikumsplätze für Schüler*innen der Abschlussklassen der Sekundarstufe I anzubieten. Gleichzeitig appelliert das Gremium an alle Schüler*innen, die im vergangenen Jahr kein Praktikum absolvieren konnten, dies in diesem Jahr nachzuholen.
Für die berufliche Orientierung ist ein Praktikum sehr wichtig, denn es gewährt Einblicke in Berufsbilder und es erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Ausbildungswahl. Unternehmen können im Rahmen von Praktika junge Menschen kennenlernen und die Chance nutzen frühzeitig Fachkräfte zu gewinnen. Der Aktionszeitraum bewusst vor die Osterferien gelegt, um so eine freiwillige Verlängerung des Praktikums oder Erfahrungen in weiteren Betrieben zu ermöglichen.
Interessierte Schüler*innen finden Praktikumsplätze in den Praktikumsbörsen der Ausbildungskonsenspartner:
- Praktikumsbörse der Bundesagentur für Arbeit
- Praktikumsbörsen der Handwerkskammern
- Praktikumsbörse der Industrie- und Handelskammern
Die Praktikumsbörsen sind Anlaufstellen für Unternehmen, die Plätze für Schülerpraktika anbieten wollen und für interessierte Schüler*innen.
Weitere Informationen bieten die Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales.