Düsseldorf: Douglas erweitert Produktpalette durch Kauf von Online-Apotheke
Mit dem Kauf der disapo.de Apotheke B.V. aus Heerlen (NL) hat das Unternehmen Douglas einen wachstumsstarken Anbieter im Online-Apothekengeschäft an Bord genommen und verfolgt weiter die Wachstumsstrategie der konsequenten Digitalisierung und die Ausweitung des Angebots auf Gesundheitsprodukte.
Die disapo.de Apotheke zählt zu den wachstumsstarken Anbietern im Online-Apothekengeschäft, mit Schwerpunkt in den Märkten Deutschland und China. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter*innen und erreichte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich. Mit dem Kauf verfolgt Douglas weiter seinen Wachstumskurs.
„Die Märkte für Schönheit und Gesundheit wachsen zunehmend zusammen, dies sehen wir ganz klar an den Wünschen unserer Kund*innen“, sagt Douglas Group CEO Tina Müller. „Wir haben diesen Trend frühzeitig erkannt und unser Sortiment bereits kontinuierlich in Richtung Gesundheit erweitert. Wir werden in diesem Segment unsere führende Rolle als Beauty- und Health-Plattform weiter ausbauen. Im Zuge der zukünftigen Einführung des E-Rezepts in Deutschland ist mit einem enormen Zuwachs im Online-Apothekengeschäft zu rechnen. Mit Disapo werden wir die Wachstumschancen im Online-Gesundheitsmarkt systematisch nutzen.“
Douglas plant disapo.de an die eigene Onlineplattform anzubinden. Der Start in Deutschland ist zunächst für rezeptfreie Arzneimittel in der ersten Jahreshälfte 2022 vorgesehen. Im Zuge der Einführung des E-Rezepts, das im Laufe des Jahres 2022 für apotheken- und verschreibungspflichtige Arzneien die Regel werden soll, wird das Angebot weiter ausgebaut.
„Mit dem Angebot von rezeptfreien Arzneimitteln und sonstigen Apothekenprodukten durch Disapo werden auf unserem Marktplatz auf einen Schlag Millionen von Kund*innen allein schon in Deutschland erreicht. Damit entwickeln wir uns systematisch zur Beauty- und Health-Plattform“, so Vanessa Stützle, Chief Digital Officer der Douglas Group. „Wir planen eine schrittweise Expansion des Online-Apothekenangebots in unsere europäischen Kernländer, womit wir in einen Markt mit einem Gesamtumsatz 2020 von mehr als 160 Milliarden Euro eintreten.“
Douglas und der Disapo-Gründer und -CEO Sebastian Kraus haben eine Kaufvereinbarung unterzeichnet, allerdings steht Übernahme noch unter dem kartellrechtlichen Vorbehalt. Der Kauf soll im Laufe des Frühjahres abgeschlossen werden. Kraus bleibt Geschäftsführer der disapo.de Apotheke B.V. und wird künftig seine Expertise auf dem Gebiet des Versandhandels mit Arzneimitteln und anderen Apothekenprodukten in die Partnerschaft mit Douglas einbringen.