Düsseldorf Pempelfort: Dank aufmerksamer Zeugin Tatverdächtiger nach Raub am Geldautomaten festgenommen
Ein 75-jähriger Senior wurde Opfer eines Überfalls, als er am Donnerstagmorgen (3.2.) um 8:30 Uhr an einem Geldautomaten einer Bankfiliale Am Wehrhahn mehrere hundert Euro abheben wollte. Ein Mann trat plötzlich an ihn heran, stieß ihn zur Seite und nahm das Geld aus dem Ausgabeschacht. Der Unbekannte flüchtete zur U-Bahn-Haltestelle Pempelforter Straße und verließ diese an dem zweiten Ausgang an der Kreuzung Pempelforter Straße/Am Wehrhahn wieder.
Die Polizei hatte Zeugen aufgerufen sich zu melden. Das tat eine Frau am Freitagabend (4.2.). Sie alarmierte die Polizei, da sie den Täter wiedererkannt hatte, als dieser sich in der Spielothek gegenüber des Tatorts aufhielt. Die Polizei suchte die Lokalität auf und konnte den Verdächtigen dort festnehmen.
Bei den weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei dem Mann um den Räuber handeln könnte. Der 31-jährige Wohnungslose aus Usbekistan war bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Taten polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.