Düsseldorf: Feuerwehreinsatz wegen brennender Elektrounterverteilung an der Kölner Straße
Die aufmerksame Besatzung eines Streifenwagens der Polizei bemerkte am Sonntagmorgen (6.2.) um 8:06 Uhr Rauchentwicklung in einem Ladenlokal an der Kölner Straße. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr kurze Zeit später am Brandort eintrafen, war bereits der Eigentümer des Lokals vor Ort und ermöglichte den schnellen Zugang.
Ein Atemschutztrupp erkundete die Lage. Das Ladenlokal war komplett verraucht, es waren aber keine offenen Flammen zu erkennen. Im Bereich der Theke entdeckte das Team einen Brand in der Elektrounterverteilung. Dieser konnte mit einem Feuerlöscher bekämpft und damit größerer Schaden verhindert werden. Die angeforderten Mitarbeiter des Entstörungsdienst der Netzgesellschaft schalteten die Elektroversorgung für das Ladenlokal ab.
Durch den Einsatz von Hochleistungslüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Kontrollen des Brandbereichs mit einer Wärmebildkamera ergaben keine weiteren Maßnahmen. Die Wohnungen in den oberen Etagen waren nicht vom Rauch beeinträchtigt worden. Für die Bewohner*innen bestand zu keiner Zeit Gefahr.
Die Schadenshöhe konnte noch nicht geschätzt werden.