Düsseldorf protestiert am Samstag gegen die “Querdenker”
Das Bündnis Düsseldorfer Appell, Düsseldorf stellte sich quer (DSSQ), CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, FDP und DIE LINKE rufen dazu auf, am Samstag (5.2.) ab 15 Uhr auf die Straße zu gehen und den Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und Rechtsradikalen, die durch die Stadt marschieren, die rote Karte zu zeigen.
Damit alle Düsseldorfer*innen ihren Protest gegen die Querdenker ausdrücken können, wurden von Stefan Engstfeld (Die Grünen) auf den Bürgersteigen entlang der Demonstrationsroute Mahnwachen für die Zeit von 14.30 bis 18 Uhr angemeldet. Daher sollte an diesen Straßen keine Gefahr bestehen, von der Polizei eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz zu erhalten.
Die Route der Querdenker wird voraussichtlich diesen Weg nehmen:
- Rheinuferpromenade (Schlossufer, Rathausufer, Rheinwerft)
- Johannes-Rau-Platz
- Neusser Str.
- Fürstenwall
- Elisabethstr.
- Friedrichstr./Kreuzung Bilker Allee
- Merowingerstr. **
- Heresbachstr. **
- Corneliusstr. /Kreuzung Oberbilker Allee
- Corneliusstr. /Kreuzung Hüttenstr.
- Berliner Allee
- Graf-Adolf-Str.
- Königsallee
- (Benrather Str.)
- Theodor-Körner-Str
- (Elberfelder Str).
- Heinrich-Heine-Allee
- Kasernenstr.
- Schwanenmarkt
- Haroldstr.
** Achtung: Diese Straßen gehören nicht zur Anmeldung für Mahnwachen.
Der Appell der Parteien und Bündnisse lautet: „Wir rufen die große, derzeit stille Mehrheit der Menschen in Düsseldorf dazu auf, sichtbar zu werden und zu verdeutlichen, dass diese „Querdenker-Demonstrationen“ eine kleine, radikalisierte und die Gesellschaft spaltende Minderheit ist, der wir uns friedlich entgegenstellen“, lautet der Appell.
Kundgebung Corneliusplatz
Um 15 Uhr startet auf dem Corneliusplatz die Kundgebung des Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ , deren Teilnehmer sich anschließend auf einen Demonstrationszug „Gemeinsam durch die Pandemie“ in Richtung Oberbilker Markt begeben.
Wer sich dem Protest anschließt, sollte die Hygiene- und Abstandsregeln beachten. Auch im Freien wird während der Demonstration das Tragen einer FFP-2 Maske empfohlen.
Weitere Informationen finden sie hier.