Düsseldorf Lohausen: Danziger Straße nach Unfall über Stunden gesperrt
Im Kreuzungsbereich Danziger Straße und Niederrhein Straße kam es am Freitagmittag (4.2.) um 11:50 Uhr zu einem schweren Unfall. Ein Anrufer meldete einen Zusammenstoß zweier Lkw sowie eines beteiligten Pkw.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bot sich ihnen das Bild von zwei Lastwagen und eines Autos, die zusammengestoßen waren. Eine Ampelanlage war durch die Wucht des Unfalls aus dem Boden gerissen und auf die Fahrbahn gestürzt. Ein weiterer Ampelmast blieb auf dem Dach des einen Lkw liegen.
Nach Ermittlungen der Polizei war ein 53-Jähriger mit seinem Sattelzug (40-Tonner) auf der Danziger Straße in Richtung Duisburg unterwegs. An der Kreuzung mit der Niederrheinstraße kollidierte er mit dem Lkw eines 55-Jährigen und dem VW Passat einer 57 Jahre alten Frau, die an der Ampel warteten, um nach links Richtung Kaiserswerth abzubiegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge quer über den gesamten Kreuzungsbereich geschoben und rissen dabei zwei Ampelmasten um.
Ersthelfer an der Unfallstelle leisteten bei einem Verletzten Erste Hilfe. Polizei und Feuerwehr sperrten den Kreuzungsbereich sofort ab und der Rettungsdienst begann mit der medizinischen Versorgung der Unfallbeteiligten. Die Notfallsanitäter untersuchten die Verletzten, von denen der Unfallverursacher sowie der 55-jährige Lkw-Fahrer schwer, die Pkw-Fahrerin leicht verletzt waren. Vier Personen wurden umgehend in Krankenhäuser transportiert.
Die Unfallfahrzeuge wurden gesichert und kontrolliert, dass keine Betriebsmittel austreten. Die Ampelanlage im Kreuzungsbereich wurde stromlos geschaltet. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Verkehrsmanagement entfernten Einsatzkräfte mit dem Feuerwehrkran den Ampelmast vom Lkw.
Während der umfangreichen Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei übernommen. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf 250.000 Euro.