Düsseldorf Eller: Aufmerksame Zeugen führen Polizei zu 14-jährigem Einbrecher-Duo
Eine Anwohnerin am Hasseler Richtweg in Düsseldorf Eller alarmierte am Dienstagmorgen (25.1.) um 10 Uhr die Polizei. Sie hatte beobachtet, wie zwei Jugendliche erst am Nachbarhaus geklingelt hatten und sich anschließend Zugang zum Garten verschafften. Nachdem dann noch verdächtige Klopfgeräusche vom Seiteneingang zu hören waren, wählte die Frau die 110.
Als die Einsatzkräfte der Polizei an dem beschriebenen Haus eintrafen, waren die Jugendliche weg. Deutlich waren frische Einbruchspuren mit Hebelmarken durch offensichtliche Schraubendreher zu erkennen. Dank einer guten Personenbeschreibung und weiteren Zeugenhinweisen konnten mehrere Streifenteams nach einer Fahndung die beiden Verdächtigen im Umfeld aufgreifen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamt*innen bei jedem einen Schraubendreher.
Die beiden Festgenommenen sind bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt. Die genaue Identität wird noch geklärt, wahrscheinlich handelt es sich um zwei mutmaßlich 14 Jahre alte Minderjährige, die sich illegal in Deutschland aufhalten. Die Ermittlungen laufen beim zuständigen Einbruchskommissariat. Die am Tatort gesicherten Spuren sollen mit dem aufgefundenen Werkzeug abgeglichen werden. Die beiden Verdächtigen werden dem Haftrichter vorgeführt.