Tischtennis Bundesliga: Borussia Düsseldorf erwischte es erstmals
Es war als hätte sich die ganze Tischtennis-Welt gegen die Borussen verschworen. Vor der Partie in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) am Sonntag (16.1.) beim TTC Schwalbe Bergneustadt meldete sich zuerst Anton Källberg (Weltrangliste 41) mit einer Corona-Infektion vom Spielbetrieb ab. Källberg muss mindestens fünf Tage in Quarantäne. Weil bei den Borussen Timo Boll (Wrl. 10), mit einer Bauchmuskel-Verletzung und Sharat Kamal Achanta (Wrl. 31), der wegen der Pandemie-Reisebeschränkungen aus Indien nicht ausreisen darf, nicht spielen konnten, standen Borussia Chefcoach Danny Heister mit Kristian Karlsson und Dang Qiu nur zwei einsatzbereite Spieler zur Verfügung.
Dann sah es so aus, als ob auch Bergneustadts Benedikt Duda wegen einer Corona-Erkrankung nicht würde mitspielen können. Doch der erste Test beim TTC-Akteur hatte ein falsch-positives Ergebnis geliefert. Das bewies ein PCR-Test. Also stand Duda gegen den amtierenden Deutschen Meister am Tisch und wurde zum entscheidenden Faktor. Zwei Siege steuerte der 27-jährige zur ersten TTBL-Niederlage der Borussia in dieser Saison bei.
Wegen des akuten Spielermangels musste Heister selbst ran und er schickte sich direkt im Auftaktmatch gegen Duda (Wrl. 43) an den Tisch. Im ersten Satz machten sich die 23 Jahre Altersunterschied nicht bemerkbar. Der 50-Jährige machte ordentlich Dampf, spielte den amtierenden deutschen Einzelmeister immer wieder aus und hatte beim Zwischenstand von 11:10 sogar einen Satzball. Den konnte Heister aber nicht nutzen. So verlor er den Satz und anschließend das Match. „Dang hat mich gecoacht und nach dem ersten Satz gesagt, ich solle die anderen Sätze abschenken und meine Kräfte für ein mögliches Doppel schonen“, erklärte Heister.
Nur, dazu sollte es nicht kommen. Denn Karlsson (Wrl. 29) unterlag sowohl Albertgo Mino (Wrl. 76) als auch Duda. In beiden Matches wechselten sich bei Karlsson einfache Fehler mit Weltklasseschlägen ab, wobei die Weltklasseschläge in der Unterzahl waren. Zu oft schaute Düsseldorfs Schwede mit verständnislosem Blick zur Trainerbank. Karlsson konnte einfach nicht verstehen, wie ihm diese Fehler unterlaufen konnten. „Kristian hat viele Chancen ungenutzt gelassen. Das sind dann genau die ein oder zwei Bälle, die am Ende fehlen“, urteilte Borussia-Manager Andreas Preuß.
Einzig Dang Qiu gelang gegen Alvaro Robles (Wrl. 63) ein Erfolg. Damit gelang dem deutschen Nationalspieler auch die Revanche für seine bisher einzige TTBL-Niederlage der Saison. Im Hinspiel hatte Robles gewonnen, dafür aber auch die Borussia den Gesamtsieg verbucht.
Gravierende Folgen hat die Niederlage aber nicht, denn weiterhin sind die Borussen TTBL-Tabellenführer, allerdings mit nur noch vier Zählern Vorsprung vor dem 1. FC Saarbrücken TT. „Wir haken das Spiel ab und konzentrieren uns auf die kommenden Aufgaben“, so Heister. Und dann dürfte wenigstens Källberg wieder mit von der Partie sein.
TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Düsseldorf 3:1
- Benedikt Duda – Danny Heister 3:0 (13:11, 11:3, 11:2)
- Alberto Mino – Kristian Karlsson 3:2 (11:8, 6:11, 11:13, 11:4, 11:7)
- Alvaro Robles – Dang Qiu 0:3 (8:11, 8;11, 11:13)
- Benedikt Duda – Kristian Karlsson 3:1 (9:11, 11:9, 11:7, 11:9)