Düsseldorf siegt in Köln mit breiter Brust – 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
Die Düsseldorfer EG hat am Sonntag (16.1.) mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) bei den Kölner Haien gewonnen. Mann des Tages war Torhüter Mirko Pantkowski, der das erste zu Null-Spiel für die DEG festhielt. Für das große Derby vertraute Trainer Harold Kreis auf dieselbe Mannschaft wie beim Duell mit Nürnberg. Im Tor stand wieder Mirko Pantkowski. Die Kölner mussten auf sechs Stammspieler verzichten.
Köln gehört die Startphase
Köln hatte sich vor 750 Zuschauern auf dem eigenen dennoch etwas vorgenommen. Die Schuss-Statistik war eindeutig: Köln suchte den frühen Treffer. Düsseldorf blieb lange zu passiv, nahm zudem zahlreiche Strafen. In Unterzahl verteidigte die DEG eng und ließ kaum Chancen zu. Nach knapp 13 Minuten lag die Scheibe plötzlich im Kölner Tor hinter Justin Pogge. Brendan O`Donnell schob den Puck ins Netz. Die Düsseldorfer stellten damit den Spielverlauf etwas auf den Kopf. Im Anschluss verdienten sie sich die Führung jedoch mehr und mehr. Jerry D´Amigo hatte zunächst mit einem schönen Schlagschuss die Möglichkeit zum 2:0, wenige Momente später traf Stephen MacAulay den Pfosten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.
Düsseldorf mit etwas mehr Glück
Kurz vor der Pause hatte Düsseldorf wieder eine Strafe gezogen und begann eine gute Minute in Unterzahl. Der Ex-Düsseldorfer Maxi Kammerer setzte einen Schuss an die Latte des Düsseldorfer Gehäuses. Nur ein lautes Pling, kein Treffer. Im Anschluss machte Düsseldorf viel Druck. Nun nahmen die Gastgeber vier mal zwei Strafminuten kurz hintereinander. Das brachte sie aus dem Rhythmus, obwohl Düsseldorf diese Chancen nicht nutzte. Eine knappe Minute vor Schluss des Mittelabschnitts erkämpfte sich Eder im gegnerischen Drittel die Scheibe und vollendete nach kurzer Täuschung. 2:0 aus Düsseldorfer Sicht.
Dominanz in Drittel drei
Im Schlussdrittel dominierte Düsseldorf. Vier Minuten nach Start netzte MacAulay nach einem tollen Pass per Schlagschuss unhaltbar ein. Die DEG spielte die 3:0-Führung im Anschluss abgeklärt runter. Pantkowski hielt sein Gehäuse sauber. Er freute sich am Ende über seinen ersten Shutout der Spielzeit 2021/22.
Volle Arbeitswoche
Schon am Dienstag (18.1.) geht es mit dem „kleinen Derby“ weiter: Die Krefeld Pinguins laufen um 18.30 Uhr in Düsseldorf auf. Am Donnerstag (20.1.) steht ein Auswärtsspiel bei den Augsburg Panthern an (19.30 Uhr) und am Sonntag folgt die Revanche für die Kölner Haie – 17 Uhr im PSD Bank Dome. In der Tabelle tauschen Düsseldorf und Köln die Plätze – die DEG steht momentan auf Rang neun.