gutenachtbus Düsseldorf: „Teilen steht dir, doppelt so gut“ – eine Aktion zum 10-jährigen Jubiläum
Für viele obdachlose Menschen in Düsseldorf ist der gutenachtbus eine feste Anlaufstelle. Abend für Abend macht der Bus und seine Ehrenamtler*innen Station an zwei Haltepunkten, versorgt die Menschen mit Essen und Kleidung und bietet ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. In diesem Jahr hat der gutenachtbus bereits sein 10-jähriges Jubiläum. Zum runden Geburtstag gibt es eine ganz besondere Aktion. Düsseldorfer Künstler*innen haben vier Designs für Hoodies entworfen und die limitierte Edition wirkt gleich doppelt. Beim Kauf eines Hoodies wird gleichzeitig ein Hoodie an eine bedürftige Person gespendet. Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit gibt es hier.
Die Illustratorin und Tätowiererin Rosa Viktoria Ahlers, der Grafikdesigner und Art Director Deniz Weber, die Illustratorin Nora Kraska und das Graffiti-Kollektiv JPEG-Crew kreierten vier Designs, die die Themen Straße, gutenachtbus und Solidarität widerspiegeln. Die limitierte Hoodie-Kollektion wird lokal mit hochwertigem Siebdruck bei der Druckerei oneofthem in Flingern bedruckt. Oneofthem hat die Kosten für eine komplette Farbe übernommen und so die farbenfrohen Motive erst ermöglicht. Die veganen Pullis werden in Kooperation mit der NGO Fair Wear hergestellt.
Die Aktion steht unter dem Motto “Teilen steht dir, Doppelt so gut”. Denn jeder, der eines der limitierten Hoodies zum Preis von 60 Euro kauft, finanziert damit die Hälfte es Sweats für eine obdachlose Person. Die andere Hälfte übernimmt der Verein vision:teilen.
Durch die gleiche Kleidung rücken Obdachlose, Spender*innen und Ehrenamtliche näher zusammen, denn die gleiche Kleidung verbindet. Viele Obdachlose werden sonst bereits durch ihr optisches Auftreten identifiziert, stigmatisiert und ausgeschlossen. Mit dem Tragen des Hoodies wird außerdem auf die Situation der Menschen aufmerksam gemacht, die mitten in unserer Gesellschaft auf der Straße leben.
Der gutenachtbus
Der gutenachtbus ist ein Projekt von vision:teilen in Kooperation mit dem fiftyfifty Straßenmagazin und wird ausschließlich über Spenden finanziert. Seit 2011 werden Bedürftige auf den Düsseldorfer Straßen unterstützt. Das 10-jährige Jubiläum ist eigentlich kein Anlass zum Feiern, denn es verdeutlicht, dass sich Menschen tagtäglich in akuter Not befinden und auf Unterstützung angewiesen sind. Besonders der Winter stellt Obdachlose vor besondere Herausforderungen, da die Kälte lebensbedrohlich werden kann. Wer mag finden hier Informationen, wie das Projekt gutenachtbus finanziell unterstützt werden kann.
Fotos: Lukas Wiegand