Düsseldorf: Barrierefreier Ausbau der Haltestellen schreitet langsam voran
Der erste Spatenstich für den barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ wurde am Montag (10.1.) vorgenommen. Doch noch immer liegt ein langer Weg vor der Stadt Düsseldorf und der Rheinbahn, alle Haltestellen auf den Stand zu bringen, den er laut Personenbeförderungsgesetz bereits haben müsste. Denn dort ist festgelegt, dass bis zum 1. Januar 2022 die vollständige Barrierefreiheit im ÖPNV zu erreichen ist. Da diese Frist von vielen Kommunen nicht eingehalten werden kann, hat auch Düsseldorf eine Ausnahmegenehmigung und nun als Ziel zur Erreichung der Barrierefreiheit das Jahr 2030.
Planungen für weiteren Ausbau
Nach Mitteilung der Rheinbahn wurden (Stand Dezember 2021) in Düsseldorf 98 von 148 Haltestellen im Hochflur-Stadtbahnnetz (66 Prozent), 171 von 385 Haltestellen in Niederflur-Stadtbahnnetz bzw. Straßenbahnnetz (44 Prozent) und 690 von 1.306 Bushaltestellen (53 Prozent) umgebaut. In Betrieb sind bereits die Haltestellen Luegplatz, Aldekerkstraße und Lierenfeld Betriebshof. Doch auch an bereits bestehenden älteren Hochbahnsteigen wie Nordpark, Reeser Platz, Freiligrathplatz und weiteren nagt der Zahn der Zeit und Sanierungen sind erforderlich.
Konkrete Planungen gibt es bei der Rheinbahn aktuell für die Hochbahnsteige Heesenstraße (Baubeginn 2022), Holthausen und Prinzenallee in Düsseldorf. Im Niederflurbereich sind aktuell 57 Bahnsteige Haltestellen in Planung: Alt Eller (2), Am Hackenbruch (2), Am Steinberg (1) Baubeginn 2022, Bilker Allee/Friedrichstraße (2), Dreieck (3), Düsseldorf HBF (4), Eller Mitte-S (2), Essener Straße (2), Gerresheim-S (2), Graf-Adolf-Platz (1), Heinrichstraße (5), Jacobistraße (2), Jägerstraße (2), Josef-Kardinal-Frings-Brücke (2), Karolingerplatz (1), Lindemannstraße (4), Marienhospital (3), Merziger Straße (1), Morper Straße (2), Pöhlenweg (2), Schlesische Straße (1), Schlüterstraße/Arbeitsagentur (2) Baubeginn 2022, Südring (2), Venloer Straße (3) – Baubeginn 2022, Vennhauser Allee (4) – in Klammern die Anzahl der Haltepunkte.
Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“
Mit dem Ausbau der Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ wird gleichzeitig die Straßenführung und der Rad- und Gehwege optimiert.
Die Haltestelle „Schlüterstraße/Arbeitsagentur“ der Stadtbahnlinien U72, U73 und U83 sowie der Straßenbahnlinie 709 auf der Grafenberger Allee erhält eine höhere und längere Bahnsteige. Gleichzeitig baut die Stadt die Knotenpunkte Grafenberger Allee/Schlüterstraße und Grafenberger Allee/Walter-Eucken-Straße/Simrockstraße um. Bestehende Straßenverbindungen werden optimiert, Kreuzungsbereiche verbessert und Radwege breitflächig ausgebaut. Die Führung des breiten Radwegs verläuft weitestgehend als Bordstein-Radweg. An allen Grundstückszufahrten wird der Radverkehr bevorrechtigt geführt.
Das Projekt ist über 8,4 Millionen Euro veranschlagt, von denen die Rheinbahn rund 6,2 Millionen Euro, die Stadt Düsseldorf rund 2,2 Millionen Euro, trägt. Die umfangreichen Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2022. Die Gleisbauarbeiten sind während der verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien 2022 geplant. Dabei kommt es zu einer Vollsperrung der Grafenberger Allee für rund drei Wochen. Auf den Bahnlinien fahren in dieser Zeit Ersatzbusse, der Individualverkehr wird großräumig umgeleitet. Weitere Informationen dazu folgen vor der jeweiligen Bauphase.