Düsseldorf Friedrichstadt: 26 Bewohner*innen in der Nacht wegen Brand evakuiert
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am frühen Montagmorgen (10.1.) um 2:59 Uhr der Notruf über den Brand eines Dachstuhls bei einem Mehrfamilienhaus an der Talstraße in Düsseldorf Friedrichstadt ein.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Brandort eintrafen, brannten die Dachgeschosswohnung und der Dachstuhl. Mit zwei Drehleitern und mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung von innen und außen gestartet.
Alle 26 Bewohner*innen des Hauses wurden evakuiert und in einem Feuerwehrbus in Sicherheit gebracht. Notfallsanitäter untersuchten die Menschen, die aber alle unverletzt geblieben waren.
Das Dach musste durch die Feuerwehrleute mit Spezialsägen geöffnet werden, um zum Brandherd vorzudringen und diesen zu löschen. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Nachlöscharbeiten waren erforderlich, da Glutnester vorhanden waren.
Bis auf die Dachgeschosswohnung konnten im Anschluss an die Löscharbeiten alle Wohnungen wieder genutzt werden. Die Brandwohnung ist durch Flammen und Rauch so stark beschädigt, dass diese unbewohnbar ist.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf etwa 100.000 Euro.