Fortuna Düsseldorf: Heimisches Trainingslager mit neuem Co-Trainer
Nach Absage des Trainingslagers in Spanien trainiert das Team von Fortuna Düsseldorf nun auf den heimischen Plätzen. Nicht dabei sein wird der Co-Trainer Thomas Kleine, den der Verein mit sofortiger Wirkung freigestellt hat. Neu an der Seite von Christian Preußer ist Manfred Stefes. Der 54-Jährige wurde der Mannschaft am Montag (3.1.) als neue wird neuer Co-Trainer vorgestellt.
Stefes hatte zuletzt als Co-Trainer unter Lucien Favre bei Borussia Dortmund gearbeitet, war aber aktuell ohne Anstellung. Nun hat er bei den Fortunen einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.
In seiner aktiven Zeit als Spieler war Stefes bei Borussia Mönchengladbach aktiv und 1993 für eine Saison bei der Fortuna. In verschiedenen Positionen war er neben Borussia Mönchengladbach auch beim MSV Duisburg und zuletzt bei Borussia Dortmund tätig.
Uwe Klein, Sportvorstand: „Nach der sportlichen Analyse, die Klaus Allofs, Christian Preußer und ich in den vergangenen Wochen intensiv vorangetrieben haben, war ein Ergebnis, dass wir im Assistenztrainer-Bereich eine Veränderung vornehmen wollen. Ziel war es, die Zusammensetzung im Trainerteam ausgewogener zu gestalten und uns breiter aufzustellen. Mit Manfred Stefes haben wir nun die passende Person gewinnen können, die uns mit viel Erfahrung und großer Expertise weiterhelfen wird. Wir bedanken uns bei Thomas Kleine für seinen Einsatz für die Fortuna und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Manfred Stefes, Co-Trainer: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Vorstand und mit Christian Preußer. Die Aufgabe bei der Fortuna ist sehr reizvoll und ich freue mich, nun mit anzupacken und mit der Mannschaft zu arbeiten.“
Raphael Wolf in Quarantäne
Nachdem Torhüter Raphael Wolf für den an Corona erkrankten Florian Kastenmeier eingesprungen war, muss er nach Mitteilung des Vereins nun selber in Quarantäne. Obwohl er vollständig geimpft und keine Symptome hat, fiel sein PCR-Test positiv aus. „Alle weiteren PCR-Tests, die am Sonntag bei der Mannschaft sowie beim Trainer- und Funktionsteam durchgeführt wurden, waren negativ“, heißt es auf der F95-Homepage.