Düsseldorf: Steigende Corona-Infektionszahlen in Spanien verhindern Trainingslager der Fortuna
Die Omikron-Variante des Coronavirus sorgt in ganz Europa für steigenden Infektionszahlen. Das betrifft auch Spanien, wo die Regierung wieder eine Maskenpflicht um Freien angeordnet hat, weil die Inzidenzzahlen so hoch sind. In Andalusien liegt die 7-Tages-Inzidenz aktuell bei über 700.
Diese Entwicklung sorgte dafür, dass Fortuna Düsseldorf das Trainingslager in Marbella abgesagt hat. In der kommenden Woche sollte das Team die Reise antreten. Nach Abstimmung mit allen relevanten, medizinischen Entscheidungsstellen war die Entscheidung alternativlos. Die Mannschaft wird nun weiter in Düsseldorf trainieren, ein entsprechender Plan wurde vorbereitet.
„Nach intensiven Gesprächen zwischen dem Gesundheitsamt, der sportlichen Führung und der medizinischen Abteilung der Fortuna haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, nicht nach Spanien zu reisen. Nach der neuesten Informationslage zur rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante sind wir der Empfehlung der medizinischen Entscheidungsstellen gefolgt, die Reise nach Spanien nicht anzutreten,“ betonte Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker, Mannschaftsarzt.
Uwe Klein, Sportvorstand erklärte: „Die Entscheidung, nicht nach Marbella zu reisen, war aufgrund des rasanten Anstiegs der Corona-Infektionen in Spanien unumgänglich. Wir haben in den vergangenen zwei Wochen die Lage in Spanien genau beobachtet und viele Gespräche geführt. Daher haben wir parallel zur Entscheidungsfindung einen alternativen Plan erarbeitet, so dass sich das Team am Montag in Düsseldorf bestmöglich auf die verbleibenden Saisonspiele vorbereiten kann. Hier nutzen wir die Möglichkeiten, die uns der Arena-Sportpark und die Merkur Spiel-Arena bieten.“
Die Fortuna wirbt um Verständnis bei den Fans, die die Mannschaft nach Marbella begleiten wollten.
Am Sonntag (2.1.) gab es PCR-Tests bei allen Spielern sowie dem Trainer- und Funktionsteam. Für Montag (3.1.) hat Trainer Christian Preußer eine Krafteinheit in der Merkur Spiel-Arena angesetzt. Ab Dienstag soll Training auf dem Platz folgen. Derzeit wird geprüft, ob Testspiele möglich sind.