Düsseldorf Niederkassel: Autodiebe auf frischer Tat geschnappt
Die Leitstelle der Polizei wurde in der Nacht zu Dienstag (21.12.) von aufmerksamen Zeugen über verdächtige Personen im Bereich zwischen der Lotharstraße und Euskirchener Straße, dem sogenannten Lotharviertel, in Düsseldorf Niederkassel informiert. Vier zivile Streifenteams rückten aus und observierten das Viertel verdeckt. Dabei fiel ein Mercedes mit Bonner Kennzeichen auf, in dem ein Mann wartete. Als kurz darauf ein hochwertiger Range Rover den Bereich in Richtung Theodor-Heuss-Brücke verließ, griffen die Einsatzkräfte zu.
Noch vor Ort wurden zwei Männer, 35 und 48 Jahre alt, festgenommen. Den Geländewagen stoppte die Polizei am Nördlichen Zubringen und verhaftete den Fahrer. Bei der Durchsuchung des Mercedes, des Range Rovers und der Personen wurden eindeutige “Diebstahlsutensilien” sichergestellt.
Die drei festgenommenen Georgier sind polizeibekannt und wurden am Dienstag dem Haftrichter wegen des Verdachts des Bandendiebstahls vorgeführt. Untersuchungshaft wurde angeordnet.
Der rund 90.000 Euro teure Range Rover wurde seinem Besitzer auf der Lobbericher Straße zurückgegeben. Er hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt und wurde von den Beamten geweckt.